Wann entstand das Sonnensystem?

Das Sonnensystem bildete sich erst 9 Milliarden Jahre nach dem Urknall. Zu dieser Zeit begann sich die Ausdehnung des Universums aufgrund der mysteriösen Dunklen Energie wieder zu beschleunigen.

Wachsende Galaxie: Trotz der Ausdehnung des Universums konnte sich Materie zu Galaxien zusammenklumpen. Sie wuchsen, indem sie zusätzliches Gas aus ihrer Umgebung aufnahmen (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/L. Calçada

Nach dem Urknall nahm die Geschwindigkeit, mit der sich das Universum ausdehnte, über einen Zeitraum von Milliarden von Jahren langsam ab. Sie wurde durch die Anziehungskraft der Materie abgebremst, die Gravitation wirkte der Ausdehnung entgegen. Beobachtungen von entfernten Supernovae haben gezeigt, dass die Ausdehnung sich danach wieder zu beschleunigen begann. Anscheinend enthält der leere Raum eine noch unbekannte Form von Dunkler Energie, die auf großen Skalen stärker ist als die Gravitation. In der Zwischenzeit, etwa 9 Milliarden Jahre nach dem Urknall, entstand in einer abgelegenen Ecke einer der Milliarden Galaxien des Universums unser Sonnensystem.

Nach dem Urknall wurde das Universum größer und größer. Es wuchs mit der Zeit sogar wieder schneller. Die Sonne und die Erde wurden erst 9 Milliarden Jahre nach dem Urknall geboren.