Welche Formen haben Galaxien?

Credit: ESO

Galaxien können anhand ihres Aussehens kategorisiert werden. Dabei wird zwischen zwei Haupttypen unterschieden: spiralförmig und elliptisch. Jene, die nicht in diese beiden Kategorien passen, werden als irreguläre oder pekuliare Galaxien bezeichnet.

Kosmischer Zusammenstoß: Die irreguläre Galaxie NGC 5291 ist das Resultat der Verschmelzung von zwei kleinen Galaxien.
Credit: ESO
Sanfter Riese: Dunkle Wolken aus Staub befinden sich in den Außen- bereichen der riesigen elliptischen Galaxie NGC 1316. Sie wird von einer viel kleineren Spiralgalaxie begleitet.
Credit: ESO

Bereits im frühen 20. Jahrhundert hat Edwin Hubble Galaxien anhand ihres Aussehens klassifiziert. Hubble unterschied vier Arten: (1) Spiralen und Balkenspiralen (mit weiten oder eng geschlungenen Armen), (2) elliptische (stark und weniger stark abgeflacht),(3) linsenförmige (bestehend aus einem elliptischen Kern und einer Scheibe ohne Spiralarme) und (4) irreguläre Galaxien. Heute wissen wir, dass Galaxien nicht- wie Hubble annahm - langsam von einem Typ in einen anderen übergehen. Stattdessen können Kollisionen und Verschmelzungen von Spiralgalaxien zu riesigen elliptischen Galaxien führen und gravitative Wechselwirkungen können irreguläre Formen hervorrufen. Die zentralen Balken in Spiralgalaxien können im Laufe von Jahrmilliarden entstehen und wieder verschwinden.

Gruppendynamik: Zwei Spiralgalaxien und eine verformte Galaxie mit Gruppen aus blauen Sternen bilden die kompakte Galaxiengruppe Hickson 59. Im Hintergrund sind andere Galaxien zu erkennen.
Credit: ESA/Hubble and NASA
Sehr seltsam: ESO 162-17 ist unregelmäßig geformt und voll von Gas und Staub. Sie ist als irreguläre Galaxie klassifiziert und wahr- scheinlich das Ergebnis einer Wechselwirkung mit benachbarten Galaxien.
Credit: ESA/Hubble & NASA

Unsere Milchstraße hat die Form einer schönen Spirale. Es gibt noch viele andere spiralförmige, aber auch elliptische und irreguläre Galaxien. Kannst du sie hier sehen?