Gibt es Pläne für noch größere Teleskope?

Credit: ESO

Das größte Teleskop der nahen Zukunft wird das Square Kilometre Array sein – ein Radioobservatorium. Astronomen träumen aber von optischen und Infrarotteleskopen, die noch größer als das Extremely Large Telescope (ELT) sind.

Hinaufschauen: Eine rotierende, lichtreflektierende Oberfläche aus flüssigem Quecksilber nimmt eine parabolische Form an. Ein so gebautes Teleskop kann direkt nach oben blicken. Diese Konstruktion würde in einen Mondkrater passen.
Credit: ESO/M. Kornmesser
Traumteleskop: Im Prinzip gibt es keine fundamentalen technischen Hindernisse, die dem Bau eines 100-Meter-Teleskops wie des OverWhelmingly Large Telescope (OWL) entgegenstehen würden.
Credit: ESO

Das Design des segmentierten 39-Meter-Spiegels des Extremely Large Telescope lässt sich auf noch größere Konstruktionen übertragen. Ingenieure der ESO haben sogar ein 100 Meter großes OverWhelmingly Large Telescope (OWL) entworfen. Fehlendes Geld ist die einzige Hürde, um es tatsächlich zu bauen. Inzwischen arbeiten Radioastronomen an riesigen Observatorien wie dem Square Kilometre Array (SKA). Außerdem wurden bereits revolutionäre Designs für Teleskope vorgeschlagen, die auf der Rückseite des Mondes stationiert sein sollen. Das zeigt, dass sich seit den Tagen von Lippershey und Galileo zwar vieles verändert hat, aber nicht das Bestreben, Teleskope zu bauen, die immer noch größer und besser sind als die gegenwärtigen.

Ingenieure haben bereits Teleskope entworfen, die noch viel größer sind als das ELT. Stell dir vor, du könntest ein beliebig großes Teleskop bauen: Wofür würdest du es verwenden?