Wie können wir unsichtbares Licht sehen?

Credit: ESO/Y. Beletsky

Ingenieure können spezielle Arten von Sensoren entwickeln, die für jeweils unterschiedliche Arten von Strahlung empfindlich sind.

Infraroter Wachhund: Das VISTA-Teleskop mit 4,1 Metern Spiegeldurchmesser am Paranal-Observatorium ist das größte Infrarot-Durchmusterungsteleskop der Welt.
Credit: G. Hüdepohl (atacamaphoto.com)/ESO

Spezielle Teleskope und Instrumente sind nötig, um das Universum bei unterschiedlichen Wellenlängen beobachten zu können. Im Infrarotbereich müssen diese Instrumente stark gekühlt werden, da sie sonst selbst zu viel Infrarotstrahlung produzieren. Bodengebundene Teleskope können im optischen, nahen und mittleren Infrarot sowie im Radiobereich beobachten. Das ferne Infrarot kann man nur mit hoch fliegenden Flugzeugen, Balloninstrumenten oder Weltraumteleskopen untersuchen. Für hochenergetische Strahlung wie ultraviolettes Licht oder Röntgenstrahlung braucht man Weltraumteleskope.

Vergleichender Anblick: Im Infrarotbild des Helixnebels werden radiale Bänder von relativ kaltem Gas sichtbar (links). Zum Vergleich zeigt die Aufnahme rechts den Helixnebel in für uns sichtbarem Licht (rechts).
Credit: ESO/VISTA/J. Emerson. Acknowledgment: Cambridge Astronomical Survey Unit
Raubvogel: HAWK-I (High-Acuity Wide-field K-band Imager) ist die empfindlichste Infrarotkamera des Very Large Telescope. Sie ist am vierten VLT-Einzelteleskop montiert.
Credit: ESO/H.H.Heyer

Hunde können hohe Geräusche hören, die deine Ohren nicht wahrnehmen – „unhörbare“ Geräusche. Ebenso gibt es Licht, das deine Augen nicht sehen können – unsichtbares Licht. Um es zu untersuchen, braucht man spezielle Kameras.