Können Asteroiden alles Leben vernichten?

Credit: Solarseven/Shutterstock

Die Erde wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach von Kometen und Asteroiden getroffen. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Einige gefährliche Gesteinsbrocken wurden bereits identifiziert und es gibt mehrere Ideen, wie man sie im Notfall abwehren könnte.

Knapp daneben: Oft durchqueren kleine Asteroiden den Bereich zwischen Erde und Mond. In vielen Fällen werden sie gar nicht bemerkt. Viele größere und für die Erde potenziell gefährliche Asteroiden wurden mittlerweile katalogisiert (künstlerische Darstellung).
Credit: Mopic/Shutterstock

Unser Heimatplanet umkreist die Sonne und befindet sich dabei in einer Art kosmischer Schießbude. Während kleine Meteoriten für gewöhnlich harmlos sind, können Felsen mit einer Größe von 30 Metern oder mehr ganze Städte auslöschen. Asteroiden, die einen Kilometer im Durchmesser haben, könnten sogar Kontinente zerstören und das globale Klima beeinflussen. Der Einschlag eines Körpers mit 10 Kilometern Durchmesser könnte fast das gesamte Leben auf der Erde auslöschen. So erging es den Dinosauriern vor 65 Millionen Jahren. Auch wenn es viele Ideen zum Schutz vor Asteroiden gibt – die Menschheit ist machtlos gegenüber großen kosmischen Einschlägen. Das Risiko der häufigeren kleineren Asteroideneinschläge könnten wir hingegen durch zukünftige Technologien verringern.

Vor 65 Millionen Jahren starben die Dinosaurier wegen eines Asteroideneinschlags aus. Zum Glück sind solche großen Einschläge selten. Wir sollten uns mehr um die kleineren kosmischen Brocken sorgen. Vielleicht können wir sie davon abhalten, die Erde zu treffen.