Existieren Wurmlöcher?

Credit: ESO/L. Calçada

Die sogenannten Wurmlöcher sind hypothetische Abkürzungen in der Raumzeit. Sie sind bei Science-Fiction-Autoren und Regisseuren beliebt. Nach Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie könnten sie existieren – beobachtet wurden sie jedoch bisher nicht.

Die von Albert Einstein im Jahr 1915 formulierte Allgemeine Relativitätstheorie sagt die Existenz eines sich ausdehnenden Universums, von Schwarzen Löchern und von Gravitationswellen voraus. In allen Fällen glaubten Physiker einst, dass es sich dabei um mathematische Kuriositäten handeln würde. Im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts wurde aber jede dieser Vorhersagen bestätigt. Dasselbe könnte auch für Wurmlöcher gelten – Abkürzungen zwischen zwei weit entfernten Orten in der Raumzeit. Auch sie könnten Einsteins Theorie zufolge möglich sein. Bisher hat allerdings noch niemand ein Wurmloch beobachtet oder es gar durchreist; außer in Science-Fiction-Filmen.

Stell dir eine geheime Tür in deinem Zimmer vor, durch die du mit nur einem Schritt an deinen liebsten Urlaubsort gelangen könntest. Physiker glauben, dass solche Wurmlöcher tatsächlich existieren. Wohin würdest du reisen?