Wie ähnlich ist uns außerirdisches Leben?

Credit: IAU/L. Calçada

Leben, wie wir es kennen, basiert auf Kohlenstoff und hängt von Wasser ab. Aber außerirdisches Leben könnte ganz anders sein. Es gibt keinen Grund, warum eine außerirdische Evolution die Entwicklung des Lebens auf der Erde widerspiegeln sollte.

Exoplanetenjäger werden ganz aufgeregt, wenn entfernte Welten Ozeane aus flüssigem Wasser aufweisen könnten. Astrobiologen suchen nach kohlenstoffhaltigen organischen Molekülen. Astronomen hoffen, Radiosignale von intelligenten Außerirdischen zu empfangen. Aber außerirdisches Leben könnte auch ganz anders sein als jedes Leben, das wir kennen. Es könnte auf Silizium aufgebaut sein oder flüssiges Ammoniak könnte die Rolle von Wasser übernehmen. Außerdem kann die Evolution viele verschiedene Wege einschlagen. Dennoch ergibt es Sinn, nach der Art von Leben zu suchen, mit der wir vertraut sind. Schließlich wissen wir, dass es dieses Leben gibt. Das macht es für uns einfacher, es als solches zu erkennen.

Hart und zäh: Bärtierchen sind widerstandsfähige irdische Organismen, die auch extreme Bedingungen lange überstehen können. Sie können sogar ohne Wasser, Nahrung oder Luft überleben. Außerirdisches Leben ist vielleicht sogar noch seltsamer.
Credit: Nicole Ottawa & Oliver Meckes

Hast du je fantastische Tiere gemalt? Zum Beispiel Tiere mit Elefantenrüsseln, Adlerflügeln und Schweineschwänzen? Wer weiß, wie Außerirdische aussehen. Sie sind vielleicht seltsamer, als wir uns das vorstellen können.