Wo befindet sich das Zentrum des Unviersums?

Credit: Virgo Consortium

Aufgrund der endlichen Geschwindigkeit des Lichts können wir um uns herum nur einen Teil des Universums sehen, in jede Richtung gleich weit. Jenseits unseres kosmischen Horizonts geht das Universum vielleicht unendlich weiter – es hat kein Zentrum.

Überall gleich: Überall im Universum hat sich ursprüngliche Materie zu Galaxienhaufen verklumpt, wie auch diese Computersimulation zeigt. Es gibt keine bevorzugte Position und auch kein Zentrum.
Credit: Illustris Collaboration
Endloses Universum: Normale Materie (links) und Dunkle Materie (rechts) sind ähnlich verteilt. Im Durchschnitt sieht die großräumige Struktur des Universums in jeder Richtung gleich aus.
Credit: NASA, ESA and R. Massey (California Institute of Technology)

Das Universum ist wahrscheinlich unendlich, aber wir können nur einen Teil davon sehen. Das endliche Alter des Universums und die endliche Geschwindigkeit des Lichts geben uns eine grundsätzliche Grenze vor, wie weit wir überhaupt sehen können. Dieser kosmische Horizont stellt die Grenze des beobachtbaren Universums dar. Sollte es andere Beobachter in anderen Teilen des Universums geben, so hätten diese ihr eigenes beobachtbares Universum um sich herum. Als Ganzes hat das Universum jedoch kein Zentrum. Es sieht in jeder Richtung gleich aus. Das Universum hat auch keine Grenze. Es gibt nur eine Grenze in der Zeit: Vor 13,8 Milliarden Jahren entstand das Universum mit dem Urknall.

Blick in die Ferne: Licht von diesem weit entfernten Galaxienhaufen benötigte 5 Milliarden Jahre, um die Erde zu erreichen. Gegenwärtig ist die Entfernung des Haufens aber viel größer, da sich der Raum inzwischen weiter ausgedehnt hat.
Credit: NASA, ESA, Harald Ebeling (University of Hawaii at Manoa) & Jean-Paul Kneib
Rückschau: Indem Astronomen größere Teleskope und empfindlichere Instrumente verwenden, können sie sowohl immer weiter in die Ferne als auch immer weiter zurück in die Zeit blicken.
Credit: ESO/M. Kornmesser

Stell dir vor, ein Ozean würde unseren ganzen Planeten bedecken. Welchen Teil des Ozeans würdest du dann als Zentrum bezeichnen? Ebenso verhält es sich mit unserem Universum. Es hat kein Zentrum und es ist vielleicht unendlich groß.