Wie wird das Universum enden?

Um voraussehen zu können, wie das Universum enden wird – entweder infolge einer großen Abkühlung, durch einen großen Kollaps oder indem es zerreißt –, müssen Astronomen erst die wahre Natur der Dunklen Materie und – wichtiger noch – der Dunklen Energie verstehen lernen.

Dunkle Energie ist eine mysteriöse Kraft, die bewirkt, dass sich die Ausdehnung des Universums beschleunigt. Ihre Eigenschaften sind noch unbekannt und daher weiß auch niemand, wie die ferne Zukunft des Universums aussehen wird. Sollte die Dunkle Energie wieder abnehmen, könnte das die kosmische Ausdehnung stoppen und zu einer Kontraktion führen. Die Folge wäre ein großer Kollaps, aus dem sich ein neues Universum bilden könnte. Hält die Ausdehnung jedoch weiter an, wird das Universum in einer großen Abkühlung enden – dunkel, kalt und leer. Ein drittes mögliches Szenario wäre, dass die Dunkle Energie mit der Zeit stärker wird. Dann würden Raum und Materie irgendwann auseinandergerissen und zerstört.

Das Unsichtbare vermessen: Durch Gravitationslinsen scheint die Form von entfernten Galaxien leicht verändert. Dadurch können Astronomen die Verteilung der Dunklen Materie (blau) messen. Das führt zu einem besseren Verständnis der kosmischen Evolution.
Credit: NASA/ESA/STScI/CXC, D. Harvey (Ecole Polytechnique Federale de Lausanne, Switzerland; University of Edinburgh, UK), R. Massey (Durham University, UK), T. Kitching (University College London, UK), and A. Taylor and E. Tittley (University of Edinburgh, UK)

Niemand kann in die Zukunft blicken. Aber für das Universum gibt es nur drei Möglichkeiten: Vielleicht existiert es für immer. Oder der Raum wird auseinandergerissen oder das Universum fällt wieder in sich zusammen. Welches Szenario gefällt dir am besten?