Wann bildeten sich die ersten Sterne?

Credit: ESO/UltraVISTA team

Die ersten Sterne wurden geboren, als das Universum einige wenige Hundert Millionen Jahre alt war. Sie unterschieden sich sehr von den Sternen heute, da sie nur aus Helium und Wasserstoff bestanden.

Licht, Kamera, Action! Helle Haufen neugeborener Sterne erleuchten das sie umgebende Gas in einer der ersten Galaxien im Universum (künstlerische Darstellung).
Credit: NASA, ESA, and G. Bacon (STScI)

Die ersten Sterne bildeten sich aus kontrahierenden Gaswolken aus Wasserstoff und Helium. Ihre Zusammensetzung gab ihnen spezielle Eigenschaften: Sie waren extrem massereich und lebten nur kurz, wobei sie einen Teil ihres nuklearen Brennstoffs in schwerere Elemente verwandelten. Wenn sie als Supernovae explodierten, reicherten sie den interstellaren Raum mit diesen schweren Elementen an. Diese erste Generation von Sternen (auch-als-Population III Sterne bekannt) wurde bisher nicht durch Beobachtungen bestätigt. Aber mithilfe zukünftiger Instrumente wie dem James-Webb-Weltraumteleskop und dem Extremely Large Telescope (ELT) könnte das gelingen.

Gruppenverhalten: Junge Galaxien voller neugeborener Sterne sammeln sich aufgrund der gegenseitigen Anziehungskraft in einem Galaxienhaufen an (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/M. Kornmesser
Wegbereiter: Der kleine rote Punkt im Zentrum dieses Bildes ist eine der frühesten Galaxien, die sich in der Geschichte des Universums gebildet haben – vor mehr als 13 Milliarden Jahren.
Credit: ESO/ L. Pentericci

Im frühen Universum muss es einen Stern gegeben haben, der als allererster angefangen hat zu leuchten. Für eine Weile war er der einzige Stern im ganzen Universum. Das war vor mehr als 13 Milliarden Jahren.