Wann begann das Universum zu leuchten?

Credit: NASA/ESA/R. Windhorst, S. Cohen, M. Mechtley and M. Rutkowski (Arizona State University, Tempe)/R. O‘Connell (University of Virginia)/ P. McCarthy (Carnegie Observatories)/N. Hathi (University of California, Riverside)/R. Ryan (University of California, Davis)/H. Yan (Ohio State University)/Koekemoer (STScI)

Nach dem Urknall kühlte das Universum ab und es wurde dunkel. Erst als Dunkle Materie und Gas verklumpten, begannen Sterne und Galaxien zu leuchten. Der Nebel lichtete sich. Das dunkle Zeitalter des Universums war vorbei.

Dunkle Versammlung: Während des dunklen Zeitalters des Universums verklumpte die rätselhafte Dunkle Materie (in dieser 3D-Grafik in Blau). Dadurch wurde die Grundlage für das künftige Wachstum von Galaxien gelegt.
Credit: NASA, ESA and R. Massey (California Institute of Technology)
Der Nebel lichtet sich: Energiereiche Strahlung der ersten Galaxien ionisierte den Nebel aus dunklem neutralem Wasserstoffgas, der das frühe Universum ausfüllte.
Credit: M. Alvarez, R. Kaehler, and T. Abel

Infolge der kosmischen Expansion wurde das Gas aus Wasserstoff und Helium im Universum weniger dicht und kühlte sich ab. Über einen Zeitraum von Hunderten Millionen von Jahren konnte sich kein Licht großräumig ausbreiten. Während dieses dunklen Zeitalters bildete Dunkle Materie Klumpen, aus denen sich später Galaxienhaufen bildeten. Neutraler Wasserstoff und Helium taten es ihr gleich, und nach einer Weile wurden die ersten Sterne geboren. Ihre energiereiche Strahlung und die Strahlung von Schwarzen Löchern in den Kernen dieser Galaxien reionisierten (Elektronen wurden von ihren Atomkerne getrennt) das verbliebene kalte, neutrale Gas im intergalaktischen Raum. Das Universum begann zu leuchten.

Und es ward Licht! Als das Universum nur wenige Hundert Millionen Jahre alt war, brach das Licht der ersten Galaxien durch die kalten Wasserstoffwolken (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/M. Kornmesser

Das kosmische dunkle Zeitalter dauerte mehrere Hundert Millionen Jahre. Erst dann bildeten sich die ersten Sterne und Galaxien. Bald heizte ihr Licht das verbliebene Gas auf und es wurde hell im Universum.