Wie begann das Universum?

Credit: ESO/M. Kornmesser

Vor 13,8 Milliarden Jahren befand sich das Universum in einem unglaublich heißen und dichten Zustand, der als Urknall bezeichnet wird. Als sich der Raum danach ausdehnte, kühlte die Materie ab und verklumpte zu Sternen und Galaxien.

In den 1920er-Jahren entdeckten Astronomen die Ausdehnung des Universums. Daraus schlussfolgerten sie, dass Raum, Zeit, Materie und Energie unter extrem heißen und dichten Bedingungen entstanden sein mussten. Diesen Zustand bezeichnen wir heute als Urknall. Ein direkter Beweis für diese Theorie wurde im Jahr 1965 gefunden: Wissenschaftler fingen ein schwaches Radiosignal bei Wellenlängen im Millimeterbereich auf – das Nachglühen des Urknalls, das als kosmische Hintergrundstrahlung bezeichnet wird. Jüngste Beobachtungen deuten darauf hin, dass der Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren stattfand. Seitdem dehnt sich das Universum aus und Materie ist zu Sternen und Galaxien verklumpt.

Astronomen glauben, dass das Universum vor fast 14 Milliarden Jahren mit einem Urknall entstand. Aber niemand kennt die Details. Was denkst du: Werden wir es je herausfinden?