Wie sind Galaxien im Weltraum verteilt?

Credit: NASA, ESA, Harald Ebeling(University of Hawaii at Manoa) & Jean-Paul Kneib (LAM)

Galaxien sind in Gruppen angeordnet. Diese bilden größere Haufen, die wiederum Teile riesiger Superhaufen sind. Zwischen Haufen und Superhaufen gibt es ausgedehnte kosmische Leerräume.

Reiches Feld: Abell 2218 ist ein großer Galaxienhaufen, der aus Tausenden Galaxien besteht. Er befindet sich 2,1 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Galaxienhaufen gehören zu den größten Strukturen im Universum.
Credit: NASA, ESA, and Johan Richard (Caltech, USA)
Vor der Gruppe: Stephans Quintett ist eine kompakte Galaxiengruppe. Die bläuliche Galaxie oben links ist uns jedoch näher.
Credit: NASA, ESA and the Hubble SM4 ERO Team

Unsere Milchstraße, die Andromedagalaxie, die Triangulumgalaxie sowie Dutzende von Zwerggalaxien bilden die sogenannte Lokale Gruppe. Zusammen mit zahlreichen anderen Galaxiengruppen ist die Lokale Gruppe Teil des Virgohaufens, der aus fast 2000 Galaxien besteht. Der Virgohaufen wiederum bildet den Kern des Lokalen Superhaufens. Superhaufen können 900 Millionen Lichtjahre umspannen. Unser Lokaler Superhaufen ist relativ klein, gehört aber zu einer größeren Region - dem Laniakea-Superhaufen - mit mehr als 500 Millionen Lichtjahren im Durchmesser.

Kennst du die Abfolge Deutschland, Europa, Erde, Sonnensystem, Milchstraße? Sie geht sogar noch weiter: Lokale Gruppe, Virgohaufen, Laniakea-Superhaufen. Das ist deine vollständige kosmische Adresse!