Verändert sich die Zusammensetzung von Galaxien?

Credit: ESO/J. Emerson/VISTA. Acknowledgment: Cambridge Astronomical Survey Unit

Wenn massereiche Sterne ihr Leben mit einer Supernova-Explosion beenden, verteilen sich schwere Elemente, die zuvor durch Kernfusion in ihrem Kern erzeugt wurden, in ihrer Heimatgalaxie.

Alte Klassiker: Kugelsternhaufen enthalten einige der ältesten Sterne der Milchstraße. Die Sterne in Messier 56 sind ungefähr dreimal so alt wie die Sonne.
Credit: NASA/ESA
Sterne formen: Die Sculptor-Galaxie be ndet sich gerade in einer Phase, in der extrem viele Sterne entstehen. Diese Phase begann vor etwa 30 Millionen Jahren.
Credit: ESO/IDA/Danish 1.5 m/ R. Gendler, U. G. Jørgensen, J. Skottfelt, K. Harpsøe
Schweres Zeug: Durch zahlreiche Supernova-Explosionen wurde das interstellare Material in der südlichen Feuerradgalaxie (Messier 83) mit schweren Elementen angereichert.
Credit: NASA, ESA, and the Hubble Heritage Team (STScI/AURA)

Die allerersten Galaxien enthielten hauptsächlich die beiden leichtesten Elemente Wasserstoff und Helium. Mit der Zeit reichern sich jedoch schwerere Elemente im interstellaren Material einer Galaxie an. Diese Metalle (das ist der astronomische Ausdruck für alles, was schwerer als Helium ist) werden durch Kernfusionsreaktionen in Sternen erzeugt und durch stellare Winde und Supernova-Explosionen verteilt. Dadurch ändert sich die chemische Zusammensetzung der Galaxie. Auf diese Weise wird auch das "Baumaterial" für felsige Planeten und Leben geschaffen.

Blasser und blasser: Eine Supernova aus dem Jahr 2001 war auch im Juni 2002 (links) noch sichtbar. Im Oktober 2004 (rechts) war sie jedoch bereits erloschen. Die Explosion hat neues schweres Material in die Galaxie NGC 7424 geschleudert.
Credit: ESO
Chemischer Fingerabdruck: Die helle Explosion links ist eine sogenannte Gammastrahlen- explosion. Auf seinem Weg durch zwei Galaxien werden inige Farben des Lichts durch kaltes Gas absorbiert. Dadurch entstehen charakteristische dunkle Linien im Spektrum (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/L. Calçada

Das Gas in einer Galaxie setzt sich vor allem aus Wasserstoff und Helium zusammen. Je älter eine Galaxie aber wird, desto schwerer werden auch die Elemente in ihr. Genaudiese sind nötig, um Lebenzu erzeugen.