Welche Unterschiede gibt es zwischen Galaxien?

Credit: ESO

In den Armen von Spiralgalaxien gibt es Gas- und Staubwolken, aus denen neue Sterne entstehen. In den meisten elliptischen und Zwerggalaxien ist dagegen kein Staub zu finden. Dort bilden sich fast keine neuen Sterne mehr.

Balken mit Armen: Mit ihrem lang gezogenen zentralen Balken und den beiden Spiralarmen erinnert die Galaxie NGC 1300 von ihrer Form her an eine Sprinkleranlage in einem Garten.
Credit: NASA, ESA, and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA)
Geburtenkontrolle: Diese fast runde, elliptische Galaxie enthält Hunderte Milliarden Sterne. Aber wie in den meisten elliptischen Galaxien ist die Entstehung neuer Sterne fast zum Erliegen gekommen.
Credit: ESA/Hubble & NASA

In unserer Milchstraße sind die jüngsten Sterne in den Spiralarmen zunden, die riesige Wolken aus molekularem Gas enthalten. Auch in anderen Spiralgalaxien entstehen in den Spiralarmen viele neue Sterne. Interaktionen und Kollisionen von Galaxien können ebenfalls zu einer erhöhten Rate der Sternentstehung führen. Die meisten großen elliptischen Galaxien und kleinen Zwerggalaxien haben jedoch den Groß­ teil ihres interstellaren Gases verbraucht. Daher bilden sich hier fast keine neuen Sterne mehr und die Population alter, roter Sterne überwiegt. Im Vergleich zu unserer eigenen Milchstraße sind ultrakompakte Zwerggalaxien winzig mit Durchmessern von weniger als 300 Lichtjahren.

Galaktische Belästigung: NGC 55 ist 7,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Sie besitzt eine irreguläre Form und eine hohe Sternentstehungsrate. Letztere ist das Resultat von Wechselwirkungen mit anderen Galaxien.
Credit: ESO

Du kannst es selbst sehen: Spiralgalaxien haben viele helle Nebel und Sternhaufen. Das sind Hinweise darauf, dass hier neue Sterne entstehen. In elliptischen Galaxien werden dagegen fast keine neuen Sterne mehr geboren.