Was ist unsere kosmische Heimat?

Credit: P. Horálek/ESO

Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, ist eine ganz gewöhnliche Galaxie. Sie besteht aus mehreren Hundert Milliarden Sternen. Einer von ihnen ist die Sonne.

Erdnussprofil: Der erdnussförmige zentrale Bulge (so nennen Astronomen diese Aufwölbung von Sternen) unserer Heimatgalaxie würde aus der Scheibe herausragen, wenn man die Milchstraße von der Seite betrachten könnte (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/NASA/JPL-Caltech/M. Kornmesser/R. Hurt

Die Milchstraße, mit einem Durchmesser von mehr als 100 000 Lichtjahren und mit mehreren Hundert Milliarden Sternen, ist unsere kosmische Heimat. Bereits Demokrit, ein Philosoph des antiken Griechenlands, behauptete, das helle Band der Milchstraße bestehe aus entfernten Sternen. Aber erst im Jahr 1610 hat dies Galilei mithilfe seines Teleskops bewiesen. Die Milchstraße ist eine Spiralgalaxie. Die Sonne befindet sich am inneren Rand eines der Spiralarme, etwa 26 000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt.

Prächtige Spiralen: Wir kennen mehrere Spiralarme der Milchstraße: Sagittarius, Orion, Perseus, Monoceros und TriAndromeda. Die Sonne befindet sich in den Ausläufern des Orionarms (künstlerische Darstellung).
Credit: NASA/JPL-Caltech/ESO/R. Hurt
Weit entfernte Schwester: NGC 1187 befindet sich 60 Millionen Lichtjahre entfernt und ähnelt vom Aufbau her unserer Milchstraße.
Credit: ESO

München ist eine große Stadt mit 1,5 Millionen Einwohnern. Die Milchstraße ist eine noch viel größere galaktische "Stadt". Unsere Sonne ist nur einer von Milliarden von Sternen in der Milchstraße!