Was ist eine Galaxie?

Credit: P. Horálek/ESO

Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen, Planeten, Gas und Staub sowie Dunkler Materie, die durch die Gravitation zusammengehalten wird. Galaxien sind die Bausteine unseres Universums.

Verschüttete Milch: Das Wort "Galaxie" kommt vom griechischen Wort "gála" für Milch. Es wurde aufgrund der milchigen Erscheinung gewählt, die die Milchstraße am Nachthimmel für uns hat.
Credit: ESO
Nicht ganz so klein: Die Magellanschen Wolken sind als irreguläre Zwerggalaxien klassifiziert. Zusammen enthalten sie jedoch etwa 30 Milliarden Sterne.
Credit: ESO/M. Kornmesser

Die Sterne im Universum sind nicht zufällig verteilt, sondern in Galaxien gruppiert. Diese unterscheiden sich in Art und Größe: von kleinen "Zwergen" mit nur 1000 Sternen bis hin zu riesigen Galaxien mit mehreren Billionen Sternen. In Galaxien gibt es nicht nur Sterne, sondern auch Staub, Gas und Dunkle Materie. Astronomen schätzen, dass es im beobachtbaren Universum mehr als 2 Billionen Galaxien gibt.

Gewundene Schönheit: Die Triangulumgalaxie, die zweitnächste große Spiralgalaxie, ist voll von Sternhaufen und von Wolken aus Gas und Staub.
Credit: ESO

Bist du Mitglied in einem Verein? Davon gibt es viele verschiedene - für Sport, Musik und Kunst zum Beispiel. Einige haben viele Mitglieder, andere weniger. Galaxien sind so etwas wie Vereine für Sterne. Auch sie gibt es in unterschiedlichen Arten und Größen.