Sind noch weitere Riesenteleskope geplant?

Das Extremely Large Telescope (ELT) ist nicht allein. Internationale Konsortien arbeiten an zwei weiteren riesigen astronomischen Teleskopen – beide sind allerdings kleiner als das ELT.

In den nächsten Jahrzehnten werden Astronomen Zugang zu drei extrem großen bodengebundenen optischen Teleskopen haben. Das Extremely Large Telescope (ELT) der ESO ist dabei das größte. Nach ihm kommt das segmentierte Thirty Meter Telescope (TMT) eines internationalen Konsortiums, das von der Universität von Kalifornien und dem California Institute of Technology geleitet wird. Das dritte ist mit 24,5 Metern das Giant Magellan Telescope (GMT). Dieses Teleskop wird von einer internationalen Gruppe unter der Leitung der Carnegie Institution for Science gebaut.

Größenvergleich: Selbst unter all den geplanten und existierenden großen Teleskopen ist das ELT ein Riese.
Credit: ESO

Ein riesiges Teleskop allein ist nicht genug – es gibt einfach zu viel zu sehen! In den 2020er-Jahren werden zwei weitere extrem große Teleskope ihre „Augen“ auf den Himmel richten. Welches gefällt dir am besten?