Welche Instrumente wird das ELT benutzen?

Credit: ESO/L. Calçada

Wenn das Extremely Large Telescope (ELT) im Jahr 2024 seinen Betrieb aufnimmt, wird es mit vier empfindlichen Instrumenten ausgerüstet sein, mit denen es Bilder von astronomischen Objekten aufnehmen und analysieren wird. Außerdem werden die Turbulenzen der Atmosphäre mithilfe Adaptiver Optik korrigiert werden.

Untersuchung des Infraroten: METIS (Mid-infrared ELT Images and Spectrograph) wird bei mittleren infraroten Wellenlängen arbeiten und sowohl Bilder els auch Spektrum aufnehmen.
Credit: ESO/METIS consortium
Hochau ösende Kamera: MICADO (Multi-AO Imaging Camera for Deep Observations) nutzt die Adaptive Optik des ELT voll aus wird Bilder in überrangender Qualität produzieren.
Credit: ESO/METIS consortium

Europäische Wissenschaftler und Ingenieure bauen bereits an vier riesigen astronomischen Instrumenten für das Extremely Large Telescope. MAORY (Multi-Conjugate Adaptive Optics Relay) ist das wichtigste Modul für die Adaptive Optik. Es arbeitet mit vier Laserleitsternen. MICADO (Multi-AO Imaging Camera for Deep Observations) ist die Hauptkamera des ELT. HARMONI (High Angular Resolution Monolithic Optical and Near-infrared Integral field spectrograph) und METIS (Mid-infrared ELT Imager and Spectrograph) sind die beiden Spektrografen des Teleskops, die bei optischen und infraroten Wellenlängen arbeiten.

Laser im Test: Am Teide-Observatorium auf den Kanarischen Inseln testen Wissenschaftler die Laserleitsterne des ELT. Einer davon ist in dieser Langzeitbelichtung zu sehen.
Credit: ESO/P. Habison
Acht Sterne: Um die Bildqualität über die gesamte Fläche des 39-Meter-Spiegels zu garantieren, wird die Adaptive Optik des ELT bis zu acht Laserleitsterne zugleich einsetzen. Ein System aus vier Lasern wird seit dem Jahr 2016 am VLT verwendet.
Credit: ESO/G. Hüdepohl
Unterstützung für die Instrumente: Zwei riesige Plattformen, die auf jeder Seite des Teleskops angebracht sind, werden die vier ersten Instrumente des ELT tragen.
Credit: ESO

Your eye has a lens to collect light and a retina to detect it. In the same way, in addition to its giant mirror, the ELT needs instruments to catch and study starlight.