Was wird das ELT erforschen?

Credit: ESO/L. Calçada

Gibt es biologische Aktivität auf erdähnlichen Exoplaneten? Wie bilden sich Sterne und Planeten? Und was sind Dunkle Materie und Dunkle Energie? Das sind einige der Fragen, bei deren Beantwortung das Extremely Large Telescope (ELT) helfen wird.

Planetensichtung: Wenn erdähnliche Planeten nahe gelegene Sterne umkreisen, wird das ELT in der Lage sein, sie abzubilden und die chemische Zusammensetzung ihrer Atmosphären zu untersuchen (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO
Details in der Scheibe: Das ELT wird Details in protoplanetaren Scheiben, den Geburtsstätten von neuen Planeten, untersuchen und hochaufgelöst darstellen (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO

So wie das erste Teleskop von Galileo Galilei vor mehr als vier Jahrhunderten eine neue Ära der astronomischen Entdeckungen einleitete, wird das Extremely Large Telescope unseren Blick auf das Universum revolutionieren. Detaillierte Untersuchungen von Exoplaneten, protoplanetaren Scheiben, Doppelsternen mit einem Schwarzen Loch und entfernten Galaxien sind nur einige Beispiele, bei denen wissenschaftliche Durchbrüche erwartet werden. Das ELT wird außerdem dabei helfen, die Geheimnisse der Dunklen Materie und der Dunklen Energie zu entschlüsseln. Vielleicht wird das ELT seine größten Erfolge aber auch in bisher völlig undenkbaren Bereichen erzielen.

Entferntes Abtasten: Das ELT wird das weltgrößte Teleskop für sichtbares und infrarotes Licht sein. Dadurch werden wir mehr über die frühe Entwicklung von Galaxien lernen, die Milliarden Lichtjahre von uns entfernt sind.
Credit: ESO/ Mario Nonino, Piero Rosati and the ESO GOODS Team
Schwarze Magie Detaillierte Untersuchungen von Doppelsternsystemen mit einem stellaren (massearmen) Schwarzen Loch und einem normalen Stern werden möglicherweise unerwartete Phänomene enthüllen (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/L. Calçada/M.Kornmesser
Kosmische Herausforderung: Das ELT wird Astronomen dabei helfen, die Geheimnisse der Dunklen Materie und der Dunklen Energie zu verstehen (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/M. Kornmesser

Das ELT ist extrem leistungsstark. Es wird in der Lage sein, Planeten zu sehen, die andere Sterne umkreisen. Es kann vielleicht sogar dazu beitragen, Leben auf diesen Planeten zu finden! Und natürlich wird es auch viele unerwartete Entdeckungen machen.