Was enthült ultraviolettes Licht?

Bei kurzen Wellenlängen hat Licht eine sehr hohe Energie. Diese Art von Strahlung wird von heißen Objekten ausgesandt. Daher benutzen Astronomen ultraviolettes Licht, um heiße Sterne und Gaswolken zu untersuchen.

Unsere Sonne strahlt die meiste Energie im Bereich sichtbarer Wellenlängen aus. Die heißesten Sterne sind jedoch bei kurzen, ultravioletten Wellenlängen am hellsten. Um heiße Sterne wie Weiße Zwerge oder heiße Wolken aus Gas im intergalaktischen Raum und in kollidierenden Galaxien zu untersuchen, benötigen Astronomen Ultraviolett-Detektoren. Da der Großteil der tödlichen UV-Strahlung des Universums durch das Ozon in unserer Atmosphäre blockiert wird (zum Glück!), müssen Beobachtungen im ultravioletten Bereich vom Weltall aus durchgeführt werden.

Riesige Aurorae: Im Gegensatz zu den Polarlichtern auf der Erde glühen die Nordlichter auf Jupiter nicht im Bereich des sichtbaren Lichts. Im Ultravioletten sind sie allerdings sehr hell.
Credit: NASA, ESA & John T. Clarke (Univ. of Michigan)

Hattest du je einen Sonnenbrand? Er wird durch ultraviolettes Licht von der Sonne verursacht. Dieses Licht hat eine Menge Energie. Heiße Objekte im All geben auch ultraviolettes Licht ab.