Warum besuchte James Bond die ESO?

Credit: ESO/H. Heyer

Der Hauptsitz der ESO in Garching, die Residencia am Paranal-Observatorium und auch das ESO-Supernova-Gebäude: Sie alle wurden von visionären Architekten entworfen, die einen Bezug zum Kosmos schufen.

Mauer im Sonnenuntergang: In der Residencia, dem Hotel auf dem Paranal, haben Astronomen eine wunderbare Sicht auf den Sonnenuntergang. In der trockenen Wüste, die es umgibt, gleicht das Hotel einer Oase.
Credit: ESO/G.Hüdepohl (atacamaphoto.com)

Kreise und Sphären sind wiederkehrende Formen in der Wissenschaft des Universums. Visionäre Architekten ließen sich von den Kurven des Kosmos inspirieren, als sie das Design für die Hauptgebäude der ESO entwarfen: Weder der Hauptsitz noch die ESO Supernova haben rechte Winkel. Die futuristische Residencia auf dem Paranal spielt in dem James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" eine Rolle und das ALMA-Hotel hat einen speziellen Charakter. Auch das Gästehaus der ESO in Santiago, im kolonialen Stil erbaut, stellt ein Stück architektonischer Kunst dar.

Koloniales Panorama: Im Gästehaus der ESO in Santiago de Chile mit seiner wunderbaren Atmosphäre fühlen sich Astronomen nach ihrem langen Flug aus Europa willkommen.
Credit: ESO
Beam mich hoch! Der Anbau des ESO-Hauptsitzes ähnelt einer futuristischen Raumstation. Er ist ganz in Schwarz und Weiß gehalten. Einzige Ausnahme ist eine rote Treppe, die an die Atacamawüste erinnern soll.
Credit: Roland Halbe

Es geht zwar hauptsächlich um Teleskope, aber auch die Gebäude der ESO sind etwas Besonderes. Sie sind sogar so besonders, dass eines als Kulisse für einen James-Bond-Film diente. Und was ist mit dem Gebäude, in dem du dich gerade befindest: Ist es nicht wunderschön?