Warum sind die ESO-Observatorien in Chile?

Credit: ESO/B. Tafreshi (twanight.org)

Der Norden Chiles ist ein Paradies für Astronomen. Er bietet hervorragende Beobachtungsbedingungen und eine exzellente Aussicht auf den Südhimmel - inklusive des Zentrums der Milchstraße und der Magellanschen Wolken.

Pech: Während der Tests in der Karoo-Halbwüste in Südafrika in den späten 1950er-Jahren wurden Astronomen mit extremen Regenfällen konfrontiert.
Credit: J. Dommaget/ESO and J. Boulon/ESO
Keine Karoo: Die Große Karoo, eine Halbwüste in Südafrika, war nicht gut genug geeignet für die ESO-Teleskope.
Credit: ESO
Klarer Himmel: Der Himmel über dem Berg La Silla in Chile ist in der Regel klar und das Wetter stabil, was den Berg zum perfekten Ort für das erste Observatorium der ESO machte.
Credit: ESO/J. Dommaget

Von der Nordhalbkugel der Erde aus sind interessante astronomische Objekte wie das Zentrum unserer Milchstraße und die benachbarten Magellanschen Wolken schlecht zu sehen. Über viele Jahre hinweg hielten europäische Astronomen Südafrika für einen vielversprechenden Standort für künftige Teleskope. In den frühen 1960er-Jahren, als neue Testergebnisse aus Südamerika verfügbar wurden, zeigte sich, dass der Norden Chiles eine noch bessere Wahl ist: Hier gibt es einen klaren und trockenen Himmel sowie eine sehr geringe Lichtverschmutzung und kaum Luftverwirbelungen.

Hoch oben: In einer Höhe von 5000 Metern bietet das ALMA-Observatorium in den chilenischen Anden exzellente Bedingungen, um das kalte Universum zu studieren
Credit: ESO/B. Tafreshi (twanight.org)
Pferdestärken: Offizielle Vertreter der ESO, darunter Otto Heckmann und Jan Oort, erkundeten auf Pferderücken die chilenische Wildnis, um das Potenzial des Landes für astronomische Forschung einschätzen zu können.
Credit: ESO/F.K. Edmondson

Die ESO ist eine internationale Organisation. Aber alle Teleskope der ESO sind in Chile, in Südamerika. Weißt du, warum? Der Himmel in Chile ist viel dunkler als in Europa und damit viel besser für astronomische Forschung geeignet.