Bestehen wir aus Sternenstaub?

Credit: ESO/VISTA/J. Emerson. Acknowledgment: Cambridge Astronomical Survey Unit

Fast jedes Atom, das schwerer als Wasserstoff oder Helium ist, wurde durch nukleare Reaktionen im Inneren von Sternen erzeugt. Das gilt auch für die Atome im menschlichen Körper.

Ein Stern ist geboren: Ein gerade aus interstellaren Gaswolken geborener, junger Stern stößt Ströme von Gas aus.
Credit: ESO/Sergey Stepanenko
Fabrik der Elemente: Gerade einmal 10 Millionen Jahre alt, produzieren die Sterne in diesem Haufen (NGC 3293) bereits neue Elemente.
Credit: ESO/G. Beccari

Zu Beginn bestand das Universum zu etwa 75% aus Wasserstoff und zu 25% aus Helium – den beiden einfachsten und leichtesten Elementen. Im Inneren von Sternen verschmelzen Wasserstoffkerne zu noch mehr Helium. Im weiteren Verlauf eines Sternenlebens wird Helium zu Kohlenstoff und Sauerstoff fusioniert. Jedes Element des Periodensystems bis hin zu Eisen kann so erzeugt werden. Noch schwerere Elemente werden in Supernovae gebildet und von diesen auch in den interstellaren Raum verteilt. Dort dienen sie als Bausteine für neue Sterne und Planeten sowie Leben.

Sternenstaub säen: Supernovae in der nahegelegenen Zwerggalaxie NGC 1569 erzeugen Blasen aus Gas und verteilen so schwere Elemente im All..
Credit: ESA/NASA/Peter Anders (Göttingen University Galaxy Evolution Group, Germany)

Alle Atome deines Körpers, zum Beispiel Kohlenstoff, Eisen oder Kalzium, wurden einst im Inneren eines Sterns erzeugt. Du bestehst also aus dem gleichen Material wie Sterne.