Wie ist ein Stern aufgebaut?

Die Energie eines Sterns wird in seinem Kern erzeugt und von seiner Oberfläche abgestrahlt. Dazwischen wird die Energie auf verschiedenen Wegen transportiert. Als stellarer Wind strömt Gas stetig von der Oberfläche ins All.

Tief im Inneren der Sonne wird Energie durch Strahlung aus dem Kern transportiert (Strahlungszone). In den äußeren Schichten bringt die Konvektion des Gases die Hitze bis an die glühende Oberfläche. Andere Sterne haben andere innere Strukturen. In Roten Riesen und Roten Zwergen ist die Konvektionszone viel dicker. In Blauen Riesen liegt die Strahlungszone außerhalb der Konvektionszone. Protuberanzen, Sonnenflecken, Gasströme unter der Oberfläche und der Sonnenwind werden durch das sich ständig ändernde Magnetfeld verursacht. Dieses Feld wird im Inneren des Sterns erzeugt.

Was würdest du sehen, wenn du ins Innere der Sonne blicken könntest? Im Kern ist sehr heißes Gas und näher an der Oberfläche sogar eine Schicht „kochendes“ Gas. Magnetfelder bestimmen, wie sich die Teilchen bewegen. Sie erzeugen auch Sonnenflecken.