Was ist die Lebensgeschichte der Sonne?

Credit: NASA, Holland Ford (JHU), the ACS Science Team and ESA

Nichts scheint so beständig zu sein wie die Sonne. Doch sie war nicht schon immer da und eines Tages wird sie aufhören zu existieren. Geboren aus Gas- und Staubwolken wird sie schließlich als stellare Asche enden.

Frisch geschlüpft. Materieströme werden von einem neugeborenen Stern in das Weltall geblasen, der hier noch in einem Kokon aus Gas und Staub versteckt ist.
Credit: ESO/ALMA (ESO/NAOJ/NRAO)/H. Arce. Acknowledgements: Bo Reipurth
Zerbrechliche Flügel. Ein sterbender sonnenähnlicher Stern wirft seine äußeren Hüllen ab und erzeugt diesen planetarischen Nebel, der Schmetterlingsnebel genannt wird.
Credit: NASA, ESA and the Hubble SM4 ERO Team

Wie alle anderen Sterne ist die Sonne ein riesiger glühender Gasball. Sie entstand vor etwa 4,6 Milliarden Jahren aus einer sich kontrahierenden Gas- und Staubwolke, die immer dichter und heißer wurde. In ferner Zukunft wird die Sonne größer und heller werden. Merkur und Venus, die inneren Planeten, werden von ihrer äußeren Hülle verschluckt. Die Erde wird von ihr geröstet werden, die Ozeane verdampfen. Nachdem die Sonne die äußeren Hüllen als farbenprächtigen planetarischen Nebel abgeworfen hat, wird sie ihr Leben in etwa 5 Milliarden Jahren als langsam auskühlender Weißer Zwerg beenden.

Wachsende Sonne. Im Laufe der nächsten Milliarden Jahre wird die Sonne langsam zu einem Roten Riesen werden. Danach wird sie ihre äußere Hülle in einem sich ausdehnenden Nebel abwerfen.
Credit: ESO/M. Kornmesser

Du wurdest als Baby geboren und wirst eines Tages als alter Mensch sterben. Dasselbe gilt für die Sonne: Sie wird nicht ewig leben. Aber während die meisten Menschen sterben, bevor sie 100 Jahre alt werden, lebt die Sonne insgesamt mehr als 10 Milliarden Jahre!