Was ist ein Planet?

Unsere Sonne wird von zwei Arten von Planeten umkreist: von kleinen Planeten aus Gestein und großen Riesen aus Gas und Eis. Himmelskörper, die um die Planeten kreisen, bezeichnet man als Monde. Daneben gibt es noch viele kleinere Körper im Sonnensystem, die nicht so einfach einzuordnen sind.

Ein Planet ist ein Objekt, das einen Stern umkreist und massereich genug ist, um durch seine eigene Anziehungskraft rund zu sein. Er muss außerdem seine Umlaufbahn um den Stern von fast allen Trümmerteilen freigeräumt haben. In unserem Sonnensystem sind die inneren vier Planeten klein und bestehen aus Metallen und Steinen. Die äußeren vier sind größer und bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Pluto ist ein Beispiel für einen Zwergplaneten: Er ist massereich genug, um kugelförmig zu sein, aber nicht massiv genug, um seinen Orbit freizuräumen. Noch kleinere Körper werden als Asteroiden, Kometen oder Kuipergürtelobjekte bezeichnet. Aber es gibt keine genau definierte Unterscheidung zwischen diesen Kategorien.

Mondgeschäft: Die größten Monde von Jupiter werfen dunkle Schatten auf seine turbulente Atmosphäre. Einige planetare Begleiter sind größer als der Planet Merkur. Da sie einen Planeten umkreisen, werden sie jedoch als Monde klassifiziert.
Credit: NASA/ESA/Hubble Heritage Team

Am Strand findest du viele verschiedene Steine. Einige würdest du als Kiesel, andere als Felsen bezeichnen. Aber wie legst du fest, welche davon Kiesel und welche Felsen sind? Eine Definition für Planeten zu finden, ist genauso schwierig!