Woraus besteht unser Sonnensystem?

Credit: The International Astronomical Union/Martin Kornmesser

Unsere Sonne wird von acht großen Planeten – mit ihren Monden und Ringen – und unzähligen kleineren Körpern umkreist: Zwergplaneten, Asteroiden und Kometen. Zusammen bilden sie unser Sonnensystem.

Viel Lärm um nichts: Kometen mögen sehr eindrucksvoll wirken, ihre langen Schweife sind jedoch sehr dünn und ihre eisigen Kerne messen nur ein paar Kilometer. Das Foto zeigt den Kometen Hale-Bopp.
Credit: ESO/E. Slawik

Unser Sonnensystem besteht hauptsächlich aus einem Stern – der Sonne – und einem winzigen Anteil an Trümmern, die nach der Geburt der Sonne übrig geblieben sind. Sie machen weniger als 0,2 Prozent der Gesamtmasse aus. Die Erde und drei weitere Planeten aus festem Gestein umkreisen die Sonne in einem Abstand von bis zu 250 Millionen Kilometern. Vier größere Gasplaneten sind über Entfernungen von 750 Millionen bis zu 4500 Millionen Kilometern verteilt. Zwischen Mars und Jupiter kreisen Asteroiden aus Felsgestein um die Sonne. Jenseits der Neptunbahn befinden sich Miniaturwelten aus Eis. Zusätzlich durchkreuzen kleine Kometen das System auf lang gezogenen Bahnen.

Kleinplanet: Mit nur gut 100 Kilometern Durchmesser ist Lutetia einer der größten Körper im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.
Credit: ESA/MPS/OSIRIS Team/UPD/LAM/IAA/ RSSD/INTA/UPM/DASP/IDA

Du kennst sicher die acht Planeten auswendig: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Aber hast du auch schon von den anderen Himmelskörpern in unserem Sonnensystem gehört?