Wie beeinflusst Astronomie die Gesellschaft?

Astronomische Erkenntnisse und das Wissen darum, welchen Platz und welche Rolle die Erde im Universum hat, haben die Art und Weise, wie die Menschen über die Welt und das Leben nachdenken, verändert.

Für Tausende von Jahren sahen Menschen die Erde als Zentrum des Universums an und hielten die Menschheit für die Krönung der Schöpfung. Dies änderte sich im 16. Jahrhundert durch die Arbeiten des polnischen Astronomen Nikolaus Kopernikus. Heute wissen wir, dass der Mensch eine junge Art ist, die auf einem unscheinbaren Planeten lebt – kosmische Neulinge in einer entlegenen Ecke des Universums. Die Astronomie und andere Wissenschaften wie die Geologie und Evolutionsbiologie haben uns eine völlig neue Sichtweise eröffnet und auch unser Verhalten gegenüber unserem Planeten, unseren Mitmenschen und anderen Lebensformen auf der Erde verändert.

Vor langer Zeit hielten die Menschen die Erde für das Zentrum von allem. Astronomen haben jedoch entdeckt, dass sie nur ein winziger Planet in einem riesigen Universum ist. Wir sind gar nicht so wichtig!