ann18022 — Announcement

Science in School: Issue 44 now available

26 June 2018

Die neueste Ausgabe des kostenlosen Magazins Science in School ist jetzt online und als Printversion erhältlich. Das europäische Magazin für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Naturwissenschaften bietet neue Informationen zu aktuellen Themen, Unterrichtsmaterialien und Projektideen zum naturwissenschaftlichen Unterricht, Interviews mit engagierten Wissenschaftlern und Lehrkräften, Buchrezensionen und eine Menge weiterführender Materialien für Lehrer. Es will den naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen, indem es den Dialog zwischen Lehrern, Wissenschaftlern und Personen im Umfeld der naturwissenschaftlichen Ausbildung in Europa fördert.

Hauptthemen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem die Kuration von „Big Data“ in der Molekularbiologie, eine Einführung in die Astro Pi Challenge für Schulen und die Evolution neuer Arten.

Die Unterrichtsprojekte umfassen Experimente mit Bananen zur Förderung des Verständnisses biochemischer Prozesse, Physikunterricht am Beispiel Verkehrssicherheit und eine Reihe chemischer Experimente zur Destillation aromatischer Pflanzenstoffe.

Science in School wird vom EIROforum herausgegeben, einer Kooperation von acht europäischen, länderübergreifenden Organisationen, darunter der ESO, zur naturwissenschaftlichen Forschung. Die Zeitschrift behandelt den naturwissenschaftlichen Unterricht im europäischen Kontext und über alle Disziplinen hinweg. Sie beleuchtet interessante Themen zu Lehrmethoden und aktueller Forschung. Manuskripte für zukünftige Beiträge sind willkommen, sowohl von Wissenschaftlern, die einen Einblick in ihr Arbeitsfeld geben wollen, als auch von Lehrern oder anderen Ausbildenden, die über innovative Lehrmethoden zur Darstellung naturwissenschaftlicher Themen berichten wollen. Die Richtlinien für Einsendungen finden Sie hier.

Zahlreiche Artikel und deren Übersetzungen in verschiedene europäische Sprachen sind online verfügbar. Wenn Sie dabei helfen möchten, Science in School-Artikel in Ihre Sprache zu übersetzen und online zur Verfügung zu stellen, lesen Sie bitte die Hinweise auf der Science in School Website.

Links