es2518de — Organisation Release
Von Gaswolken zu Sternsystemen: Wie entstehen Sterne und Planeten?
Kosmisches Kino am 12. Juni 2025
9. Mai 2025
Stefan Heigl von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) nimmt uns in diesem Kosmischen Kino mit auf eine Reise zur Wiege der Sterne. Diese deutschsprachige Veranstaltung findet am 12. Juni 2025 um 19:00 Uhr in der ESO Supernova statt. Tickets kosten 6,50 Euro pro Person und sind ab sofort online buchbar.
Das interstellare Medium – die Materie zwischen den Sternen unserer Galaxie – befindet sich in ständigem Wandel. Diffuses, heißes Gas kühlt ab und kondensiert zu dichteren Regionen aus molekularem Gas und Staub, den sogenannten Molekülwolken. Durch die Wirkung von Schwerkraft, Turbulenz und externen Einflüssen können Teile dieser Wolken kollabieren und sich weiter verdichten. Wenn die Dichte in bestimmten Regionen hoch genug ist, beginnt die Sternentstehung. Dabei bildet sich um den jungen Stern eine Scheibe aus Gas und Staub, in der später Planeten entstehen können. Im Laufe eines Sternenlebens gelangt das Material durch Winde, Strahlung, und schließlich durch eine Supernova-Explosion wieder in das umgebende Medium, sodass der Kreislauf von neuem beginnen kann.
Beobachtungen zeigen, dass sich Sterne hauptsächlich in langgezogenen Strukturen aus dichtem Gas – sogenannten Filamenten – bilden. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass junge Protosterne direkt aus dieser gasreichen Umgebung Masse aufnehmen – akkretieren – können. Wie beeinflusst diese Akkretion den Kollaps des Gases? Und spielt die Umgebung eine Rolle bei der Entstehung von Planeten? Diese und weitere Fragen sind Thema des Kosmischen Kinos mit Stefan Heigl am 12. Juni 2025.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Planetarium der ESO Supernova und findet auf Deutsch statt. Tickets können auf unserer Website gebucht werden. Eine Übersetzung ist nicht vorgesehen. Das Besucherzentrum bleibt bis zu Beginn der Veranstaltung durchgängig für Besucher:innen geöffnet, die die Ausstellung jederzeit erkunden oder sich vorher eine Planetariumsshow anschauen können.
Weitere Informationen
Was ist Kosmisches Kino?
Das Kosmische Kino entführt Besucher:innen des Planetariums in die atemberaubenden Tiefen des Weltalls. Forschende des Exzellenzclusters ORIGINS begleiten Sie mit ausgewählten Ausschnitten aus Planetariumsfilmen und einem dazugehörigen Vortrag auf der Reise durch den Kosmos.
Zurücklehnen und staunen. Sie möchten mehr wissen? Einfach nachfragen! Die Vorträge aus der Reihe Kosmisches Kino finden unter der Kuppel des Planetariums statt. Sie bieten allen Besucher:innen, auch ohne Vorkenntnisse, einen stimmungsvollen Einblick in die Welt der Forschung und vermitteln neue Erkenntnisse. Am Ende der Veranstaltung stellen sich die Forschenden den Fragen aus dem Publikum.
Die Vortragsreihe Kosmisches Kino ist eine Kooperation der ESO mit dem Exzellenzcluster ORIGINS und präsentiert aktuelle Themen aus der Forschung. Der Exzellenzcluster ORIGINS verbindet Astrophysik, Teilchenphysik und Biophysik, um die Entstehung des Universums und den Ursprung des Lebens zu untersuchen. Die Vorträge behandeln spannende Fragen, mit denen sich die Forschung derzeit befasst: Gibt es einen roten Faden, der den Urknall mit der Entstehung des Lebens verbindet? Wie misst man Strahlung aus dem Weltall und ihre Wirkung auf den Menschen? Wo und wie entstehen Planeten und Sterne? Was ist Dunkle Materie? Was sind die Bausteine des Lebens auf der Erden und gibt es sie auch anderswo im Weltall? Diese und viele weitere Fragen werden im Laufe der Veranstaltungsreihe behandelt.
Der Eintritt für die etwa einstündige Abendveranstaltung mit Film, Live-Vortrag und Diskussionsrunde kostet 6,50 Euro pro Person. Die Veranstaltungen sind für Personen ab 12 Jahren geeignet.
Links
- Buchen Sie Ihre Tickets für Von Gaswolken zu Sternsystemen: Wie entstehen Sterne und Planeten?
- Planetariumsprogramm der ESO Supernova
- Planen Sie Ihren Besuch
- Abonnieren Sie unseren Newsletter
- Folgen Sie uns auf Instagram
Kontaktinformationen
ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum
Garching bei München
Tel: 08932006900
E-Mail: supernova@eso.org
Über die Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr.: | es2518de |