es2407de — Organisation Release
Die Gewinnerin des ESO Preises für das Sommer-AstroCamp 2024 steht fest
18. Juli 2024
Die ESO und das Centre for Astrophysics der Universität Porto (CAUP) geben mit Freude bekannt, dass der von der ESO ausgelobte Preis für das Sommer-AstroCamp 2024 an die spanische Schülerin Kiara de Mendiolagoitia vergeben wird. In einem hart umkämpften Auswahlverfahren hat sich Kiara als herausragende Kandidatin unter Dutzenden von talentierten Bewerberinnen und Bewerbern aus der ganzen Welt durchgesetzt.
Der von der ESO gestiftete Preis für das AstroCamp 2024 deckt Kiaras Kosten für die Teilnahme am Camp. Dazu gehören die Teilnahmegebühr, die Kosten für die komplette Unterkunft und Verpflegung sowie die Versicherung und der Transport zum und vom Flughafen Porto. Darüber hinaus stellt die ESO allen zwölf Teilnehmenden ein Goodie Bag zur Verfügung, das mit Postern, Stiften und anderen ESO-Utensilien gefüllt ist.
Das Sommer-AstroCamp ist eine Bildungsinitiative, die jedes Jahr stattfindet und von CUAP mit Unterstützung der ESO angeboten wird. Es findet in einem wunderschönen Landschaftsschutzgebiet im Norden Portugals statt und bringt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe mit unterschiedlichstem Hintergrund zu einer einzigartigen Erfahrungsreise in die Welt der Astronomie und Physik zusammen.
Das Camp findet nun schon zum 13. Mal statt, und bei dieser Ausgabe, die vom 4. bis 18. August geht, wurde eine Neuerung eingeführt. Das AstroCamp ist nun ein dreijähriges Programm, für das sich Schüler im drittletzten Jahr ihrer Schulausbildung bewerben können. Bei entsprechenden Leistungen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, auch in den folgenden zwei Jahren an verschiedenen Fern- und Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.
Während des AstroCamps werden die Schülerinnen und Schüler zwei Kurse belegen, die klassische Physik und Quantenphysik, bzw. beobachtende Astrophysik und Kosmologie umfassen. Jeder dieser Kurse umfasst 21 Unterrichtsstunden und 4 Stunden für schriftliche Prüfungen. Die Teilnehmenden werden auch an praktischen Projekten arbeiten, von denen einige über die Dauer des Camps hinausgehen. Ein Projekt bezieht sich z.B. auf die totale Sonnenfinsternis, die am 12. August 2026 im Norden Portugals und Spaniens während des AstroCamps 2026 zu sehen sein wird.
Das Camp bietet eine Reihe von spannenden Aktivitäten auch außerhalb des Klassenzimmers. Die Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, astronomische Beobachtungen durchzuführen - sowohl mit bloßem Auge als auch mit Teleskopen. Sie werden sich über das Internet mit Fachleuten aus der Astronomie und Physik aus der ganzen Welt unterhalten. Freizeitaktivitäten wie Wandern, Sport, Filmvorführungen und gemeinnützige Aktivitäten stehen ebenfalls auf dem Programm. Darüber hinaus umfasst das Programm eine Reihe von öffentlichen Vorträgen, die live auf YouTube über den Kanal der Gemeinde Paredes de Coura übertragen werden. Der genaue Zeitplan wird im Juli bekannt gegeben.
Wenn Sie jemanden kennen, der an einer Teilnahme am AstroCamp 2025 interessiert sein könnte, oder wenn Sie selbst teilnehmen möchten, laden wir Sie ein, unseren Internet-Kanälen zu folgen, um über den nächsten Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen informiert zu werden. Die Einzelheiten der Ausgabe 2025 werden am Samstag, dem 1. März 2025, bekannt gegeben - die Bewerbungsfrist läuft vom 1. bis 30. April desselben Jahres.
Weitere Informationen
Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum
Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der KlausTschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.
Links
Kontaktinformationen
Wolfgang Vieser
ESO Education Coordinator
Garching bei München, Germany
E-Mail: wvieser@eso.org
Oana Sandu
Community Coordinator & Communication Strategy Officer
E-Mail: osandu@partner.eso.org
Über die Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr.: | es2407de |