es2305de — Organisation Release

Entfliehen Sie der Sommerhitze mit unserem Cool Planetarium-Programm

Planetariumsshows für Juli bis September jetzt buchbar

31. Mai 2023

Als der Sommer beginnt, planen wir unsere Planetariumsshows für die Monate Juli bis September. Wenn Sie der Hitze und den gelegentlichen Regenfällen der Jahreszeit entfliehen möchten oder in den Ferien nach München kommen, sollten Sie unbedingt bei der ESO Supernova vorbeischauen und in die kühlen Wunder des Kosmos eintauchen, wo die Temperaturen bis zum absoluten Nullpunkt gehen können.

Ab sofort können Tickets für unsere englischen oder deutschen Shows gebucht werden und es stehen zahlreiche Optionen zur Auswahl.

Nehmen Sie Ihre Kleinen mit auf Captain Schnuppes Weltraumreise, denn dieser Weltraumhund besucht in seinem hyperintelligenten Raumschiff Argo die Planeten unseres eigenen Sonnensystems.

Für Familien, die eine längere Reise unternehmen möchten, nimmt Jenseits der Sonne Sie mit auf eine fesselnde Entdeckungsreise nach Exoplaneten.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie unterwegs auf außerirdisches Leben stoßen könnten: Ferne Welten – Fremdes Leben? hat die Antwort. Tauchen Sie ein in das endlose Streben der Menschheit, in den rätselhaften Bereichen des Kosmos auf außergewöhnliche und unbekannte Lebensformen zu stoßen.

Während wir auf die ersten Lebenszeichen warten, hat uns Unsichtbares Universum viel zu zeigen. Entdecken Sie das Universum dank modernster Technologie weit über unsere menschlichen Sinne hinaus.

Oder bleiben Sie näher an Ihrem Zuhause und entdecken Sie im wunderschön animierten Satelix, wie sich Satellitentechnologie auf unser tägliches Leben auswirkt.

Mit jeder Buchung einer Planetariumsshow erhalten Sie einen kostenlosen Besuch unserer Astronomieausstellung Das lebendige Universum.

Halten Sie Ausschau nach zwei neuen Shows, die bald in unser Programm aufgenommen werden. Folgen Sie uns unbedingt auf Facebook und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter, um mehr zu erfahren.

Weitere Informationen

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist ein hochmodernes Astronomiezentrum für die Öffentlichkeit und eine Bildungseinrichtung auf dem Gelände der ESO-Zentrale in Garching bei München. Das Zentrum beherbergt ein digitales Planetarium mit einer geneigten, 360 Grad Kuppel von 14 Metern Durchmesser sowie eine interaktive Ausstellung, die die faszinierende Welt der Astronomie und der ESO zeigt, um kommende Generationen zu inspirieren, das Universum um uns herum zu würdigen und zu verstehen. Alle Inhalte werden in deutscher und englischer Sprache bereitgestellt. Der Eintritt für die Ausstellung ist kostenlos und eine Reservierung ist nicht erforderlich. Für Planetariumsshows, geführte Touren und andere Aktivitäten müssen Besucher vorab reservieren und die Tickets online erwerben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: supernova.eso.org  

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation zwischen der Europäischen Südsternwarte (ESO) und dem Heidelberger Insitut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung (KTS) aus Heidelberg. Die ESO betreibt die Einrichtung. 

ESO Supernova wird dabei tatkräftig von der LOR Foundation, Evans & Sutherland und Sky-Skan unterstützt. 

KTS

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) wurde 1995 vom Physiker und SAP-Mitbegründer Klaus Tschira (1940-2015) gegründet. Sie ist eine der größten privat finanzierten gemeinnützigen Stiftungen Europas. Die Stiftung fördert die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik und ist bestrebt, die Wertschätzung für diese Bereiche zu erhöhen. Das Engagement der Stiftung beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Methoden des wissenschaftlichen Wissenstransfers ein und unterstützt sowohl die Erarbeitung als auch die verständliche Präsentation von Forschungsergebnissen.

HITS

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS gGmbH) wurde 2010 vom Physiker und SAP-Mitbegründer Klaus Tschira (1940-2015) und der Klaus Tschira Stiftung als private, gemeinnützige Forschungseinrichtung gegründet. HITS betreibt Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik mit dem Schwerpunkt auf der Verarbeitung, Strukturierung und Analyse großer Datenmengen. Die Forschungsgebiete reichen von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik. Gesellschafter von HITS sind die HITS Stiftung, eine Tochtergesellschaft der Klaus Tschira Stiftung, die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). HITS arbeitet auch mit anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie mit Industriepartnern zusammen. Die Basisfinanzierung von HITS wird von der HITS-Stiftung mit Mitteln der Klaus Tschira Stiftung bereitgestellt. Die wichtigsten externen Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Europäische Union.

ESO

Die Europäische Südsternwarte (engl. European Southern Observatory, kurz ESO) ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Die Organisation hat 16 Mitgliedsländer: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz und die Tschechische Republik. Hinzu kommen das Gastland Chile und Australien als strategischer Partner. Die ESO ermöglicht astronomische Spitzenforschung, indem sie leistungsfähige bodengebundene Teleskope entwirft, konstruiert und betreibt. Auch bei der Förderung internationaler Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Astronomie spielt die Organisation eine maßgebliche Rolle. Die ESO verfügt über drei weltweit einzigartige Beobachtungsstandorte in Chile: La Silla, Paranal und Chajnantor. Auf dem Paranal betreibt die ESO mit dem Very Large Telescope (VLT) das weltweit leistungsfähigste Observatorium für Beobachtungen im Bereich des sichtbaren Lichts und zwei Teleskope für Himmelsdurchmusterungen: VISTA, das größte Durchmusterungsteleskop der Welt, arbeitet im Infraroten, während das VLT Survey Telescope (VST) für Himmelsdurchmusterungen ausschließlich im sichtbaren Licht konzipiert ist. Die ESO ist außerdem einer der Hauptpartner bei zwei Projekten auf Chajnantor, APEX und ALMA, dem größten astronomischen Projekt überhaupt. Auf dem Cerro Armazones unweit des Paranal errichtet die ESO zur Zeit das Extremely Large Telescope (ELT) mit 39 Metern Durchmesser, das einmal das größte optische Teleskop der Welt werden wird.

Links

Kontaktinformationen

ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum
Garching b. München, Deutschland
Tel: +49 89 320 06 900
E-Mail: supernova@eso.org

Dies ist eine Übersetzung der ESO-Supernova-Pressemitteilung es2305.

Über die Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr.:es2305de

Bilder

Fly over ESO Headquarters
Fly over ESO Headquarters
nur auf Englisch