ann23014-de — Mitteilung

Gewinner des Sommer AstroCamp 2023 ESO-Preises bekanntgegeben

19. Juli 2023

Die ESO und das Centro de Astrofísica da Universidade do Porto (CAUP) freuen sich, bekanntgeben zu dürfen, dass die deutsche Schülerin Anna-Lena Gschrey den von der ESO ausgelobten Sommer-AstroCamp-Preis 2023 gewonnen hat. Anna-Lena konnte sich in einem hart umkämpften Auswahlverfahren unter Dutzenden anderen Bewerbenden aus aller Welt durchsetzen.

Der ESO-Preis beinhaltet die Teilnahmegebühr, Unterkunft mit Vollpension, die Camp-Aktivitäten, An- und Abreise vom bzw. zum Flughafen Porto, sowie eine Versicherung. Mit der Verleihung dieser Auszeichnung wird Anna-Lena von der ESO dabei unterstützt, an einer Veranstaltung teilzunehmen, die die jüngere Generation inspirieren und für eine Karriere in der Wissenschaft und Astronomie begeistern soll. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden eine ESO-Geschenktasche u.a. mit Postern, Stiften und einer ESO-Mütze.

Das von CAUP mit Unterstützung der ESO koordinierte Sommer-AstroCamp ist eine jährliche Bildungsinitiative. Der Schwerpunkt liegt auf Astronomie und Physik und richtet sich speziell an Schüler*Innen in den letzten drei Jahren der voruniversitären Ausbildung. Diese zwölfte Ausgabe des Camps findet drei Wochen lang, vom 6. bis 27. August, im Zentrum für Umwelterziehung des Naturschutzgebiets Corno de Bico im Norden Portugals statt. Es werden zwölf Schüler*Innen – neun Mädchen und drei Jungen – aus Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Portugal, Rumänien, Spanien und Schweden dabei sein. Zusätzlich zu den Schüler*Innen wird das Camp auch drei Lehrer*Innen und fünf Camp-Betreuer umfassen.

Das Camp bietet ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Programm mit drei Kursen zu spannenden Themen an: ein umfassender Kurs zur Physik des Universums und zwei mit Schwerpunkt auf der Allgemeinen Relativitätstheorie und der Gravitationswellen-Astrophysik. Daneben wird eine Reihe von zehn öffentlichen Vorträgen stattfinden. Die Vorträge werden live auf YouTube gestreamt. Darüber hinaus haben die Schüler*Innen im Rahmen der Camp-Aktivitäten die Möglichkeit, den Nachthimmel sowohl mit bloßem Auge als auch mit Teleskopen zu betrachten. Sie werden online mit Astronom*Innen und Physiker*Innen aus der ganzen Welt in Kontakt treten, an einem gemeinnützigen Projekt arbeiten, Wanderungen unternehmen und Projekte initiieren, an denen sie auch nach Abschluss des Camps von Zuhause aus weiterarbeiten können.

Kennen Sie jemanden, der an einer Teilnahme am AstroCamp 2024 interessiert sein könnte, oder möchten Sie vielleicht selbst teilnehmen? Dann halten Sie Ausschau nach der nächsten Ausschreibung, die Anfang nächsten Jahres vorgestellt und im April gestartet werden wird.

 

Weitere Informationen

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

 

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Links

Kontaktinformationen

Carlos Martins
AstroCamp organiser
Email: astrocamp@astro.up.pt

Wolfgang Vieser
ESO Bildungskoordinator
Email: education@eso.org

Über die Mitteilung

ID:ann23014

Bilder

Participants of the 2022 Summer Astrocamp
Participants of the 2022 Summer Astrocamp
nur auf Englisch