ann22004-de — Mitteilung

Rising Star: Eine Reise durch die Welt der südafrikanischen Astronomie

Rising Star ist eine Fulldome-Show, die den Zuschauer*innen einen mitreißenden Einblick in die Welt der südafrikanischen Astronomie gibt.

29. März 2022

Welchen Platz nimmt die Astronomie Südafrikas in der internationalen Gemeinschaft ein? Wie nutzt das Land seine Einrichtungen, um die Astronomie einem breiten Publikum zugänglich zu machen? An welchen rätselhaften Phänomenen arbeiten die Astronom*innen dort gerade? Begleiten Sie uns auf einer Reise zur südafrikanischen Astronomie – kommen Sie mit zu „Rising Star“.

Die in Südafrika produzierte Planetariumsshow „Rising Star” steht jetzt im ESO-Archiv zur Verfügung, und zwar sowohl in 4K als auch in 8K. Rising Star: A South African Astronomy Journey nimmt die Zuschauer*innen mit in die Vergangenheit und Zukunft der astronomischen Forschung in Südafrika. Außerdem stellt er eine Reihe an wichtigen in Südafrika angesiedelten Einrichtungen vor, erläutert bedeutsame Forschungsergebnisse und zeigt nicht zuletzt fantastische Bilder des Southern African Large Telescope sowie des leistungsfähigsten Radioteleskops der Südhemisphäre, MeerKAT.

„Rising Star ist der erste derartige Film, der in Afrika produziert wurde. Er soll zur regionalen Produktion vieler weiterer Planetariumsfilme über die verschiedensten Fachgebiete anregen, mit dem Ziel, die zahlreichen wissenschaftlichen Erfolge Afrikas bekannt zu machen”, schreibt das Südafrikanische Astronomische Observatorium.

Die Show eignet sich für alle Altersgruppen. Premiere feierte er am 19. Oktober 2020 im Iziko Planetarium and Digital Dome im Herzen von Kapstadt. Er wurde vom South African Astronomical Observatory (SAAO) und dem South African Radio Astronomy Observatory (SARAO) gefördert. Die in Südafrika ansässige Produktionsfirma für 360-Grad Filme VR Capture hat die Produktion übernommen.

Übersetzungen sind erwünscht, um dem Film global ein größeres Publikum zu verschaffen.

Weitere Informationen

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation zwischen der Europäischen Südsternwarte (ESO) und dem Heidelberger Insitut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung (KTS) aus Heidelberg. Die ESO betreibt die Einrichtung.

South African Astronomical Observatory

Das South African Astronomical Observatory (SAAO; www.saao.ac.za) wurde 1820 gegründet und ist das nationale Zentrum für optische und Infrarot-Astronomie in Südafrika. Seine vornehmliche Aufgabe ist die astronomische und astrophysikalische Grundlagenforschung. Hierfür werden den Wissenschaftler*innen erstklassige Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Die SAAO widmet sich zudem der Verbreitung von Astronomie und Astrophysik in Südafrika, indem es Forschungsergebnisse und Entdeckungen publiziert und auf dem Feld der Öffentlichkeitsarbeit zu Astronomie und Physik aktiv ist. Die SAAO ist eine Einrichtung der National Research Foundation, die unter der Leitung des südafrikanischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung arbeitet. Die SAAO hat ihren Hauptsitz im namensgebenden Bezirk „Observatory” von Kapstadt und betreibt eine Forschungs- und Beobachtungsstation mit mehreren Teleskopen (einschließlich SALT; www.salt.ac.za) außerhalb der Kleinstadt Sutherland im Karoo-Hochland, Provinz Nordkap.

The South African Radio Astronomy Observatory

Das South African Radio Astronomy Observatory (SARAO) ist eine Einrichtung der National Research Foundation und zeichnet für Aktivitäten auf dem Gebiet der Radioastronomie in Südafrika verantwortlich, wie das MeerKAT-Radioteleskop in der Karoo oder die Geodäsie und VLBI-Aktivitäten an der HartRAO-Einrichtung. SARAO koordiniert das afrikanische Very Long Baseline Interferometry Network (AVN) für die acht SKA-Partnerländer in Afrika sowie den südafrikanischen Beitrag zur Infrastruktur- und Konstruktionsplanung des Square Kilometre Array Radioteleskops. Um maximalen Nutzen aus Südafrikas Investitionen in die Radioastronomie zu ziehen, leitet die SARAO verschiedene Programme zur Förderung des radioastronomischen Know-hows und der damit verbundenen Ingenieurswissenschaften und bringt die Expertise zum Betrieb der Teleskope ein.

Links