ann20012-de — Mitteilung

Genießen Sie Astronomie in einer virtuellen Umgebung

Neue ESO Supernova-Inhalte, die Sie sicher von zu Hause aus genießen können

22. Dezember 2020

Während das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum aufgrund der anhaltenden Pandemie geschlossen bleibt, haben unsere Mitarbeiter eine Reihe von Online- und virtuellen Inhalten entwickelt, die es uns ermöglichen, mit unseren Besuchern in virtuellem Kontakt zu bleiben - Videos zu beliebten astronomischen Themen, virtuelle Live-Rundgänge durch unsere Ausstellung und kurze Online-Planetariums-Clips.

Auf unseren Facebook-Seiten in Deutsch und Englisch können Sie unter dem Hashtag #ThematicWeek eine Reihe von Meldungen finden, die unsere Besucher Woche für Woche auf einen Rundgang durch unsere Ausstellung "Das Lebendige Universum" mitnehmen. Für diese Serie haben unsere Mitarbeiter mehrere Kurzvideos entwickelt, die nun auch auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sind. Die Kurzfilme erklären Begriffe wie astronomische Maßstäbe, die Entstehung von Sternensystemen und die Eigenschaften von Planeten in unserem Sonnensystem.

Wir haben kürzlich auch virtuelle Live-Rundgänge durch unsere Ausstellung getestet und freuen uns, ankündigen zu können, dass wir diese Aktivität und die #ThematicWeek im neuen Jahr fortsetzen werden, solange die ESO Supernova geschlossen bleibt.

Pünktlich zur Weihnachtszeit starten wir eine Reihe von kurzen Online-Planetariums-Clips, die Ihnen einen Vorgeschmack darauf geben sollen, wie es ist, eine unserer Live-Planetariumsvorführungen zu besuchen. Im ersten Clip werfen wir einen Blick auf den Himmel über der ESO-Supernova, identifizieren den Planeten Mars und das Sternbild Kassiopeia und erzählen Ihnen außerdem mehr über das Paranal-Observatorium der ESO in Chile. Bitte folgen Sie diesem Link, um das Video anzusehen.

Das zweite Video wird am 23. Dezember veröffentlicht und erzählt Ihnen mehr über die Große Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn, die derzeit am Nachthimmel zu sehen ist und deren möglichen Zusammenhang mit dem "Stern von Bethlehem". Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal und klicken Sie auf das Glockensymbol, um benachrichtigt zu werden, wenn wir dieses Video und weitere im Jahr 2021 hochladen, oder folgen Sie uns auf Facebook, auf Englisch oder Deutsch.

Wir möchten uns bei Ihnen allen für Ihr Interesse an der Astronomie und der Europäischen Südsternwarte (ESO) bedanken und hoffen, dass Sie unsere neuen Inhalte genießen werden. Wir freuen uns sehr darauf, Sie auch im Jahr 2021 wieder in der ESO Supernova begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie und Ihren Angehörigen eine erholsame Winterpause.

Weitere Informationen

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der KlausTschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Links