Könnten wir das Ende des Universums überleben?

Die ferne Zukunft unseres Universums sieht sehr düster aus: kalt, leer und dunkel. Erfinderische Zivilisationen könnten einen Weg finden zu überleben – selbst nachdem die letzten Sterne gestorben sind.

Mit unserem Universum geht es bereits bergab. Vor Milliarden Jahren war die Geburtenrate von neuen Sternen viel höher als heute. In der Zukunft wird diese Rate noch weiter abnehmen. In der Zwischenzeit wird die beschleunigte Ausdehnung des Universums die Galaxien noch weiter voneinander entfernen. In der sehr weit entfernten Zukunft könnten wir in einem kalten, leeren und dunklen Universum leben. Nur stellare Leichname wie Neutronensterne und Schwarze Löcher werden dann noch existieren. Wenn sich das Universum jedoch wieder zusammenzieht – und niemand weiß, ob das passieren wird –, könnten wieder neue Sterne entstehen. In diesem Fall aber nicht für lange: Ein Big Crunch („großes Zusammenkrachen“) könnte alles beenden.

Wissenschaftler mögen Fragen nach dem „Was wäre, wenn?“ Was wäre, wenn sich das Universum ewig ausdehnte? Was wäre, wenn es sich abermals auf einen Punkt zusammenziehen würde? Was wäre, wenn das Universum stehen bleiben würde? Was denkst du?