Könnte ein Schwarzes Loch die Erde verschlucken?
Die meisten Schwarzen Löcher, von denen wir wissen, befinden sich in sicherer Entfernung. Aber es könnte einzelne Schwarze Löcher geben, die durch das All treiben und dabei Materie verschlingen.
Wenn die Sonne durch ein Schwarzes Loch mit der gleichen Masse ersetzt würde, würden alle Planeten auf ihren Umlaufbahnen bleiben und das Schwarze Loch weiterhin in sicherer Entfernung umkreisen. Leben würde wegen des Fehlens von Licht und Wärme der Sonne unmöglich, aber zumindest die Erde als Planet würde überleben. Würde allerdings ein Schwarzes Loch mit der Masse der Sonne von außen in das Sonnensystem eindringen, sähe die Sache schon anders aus: Planeten würden durch die Gravitation des Schwarzen Lochs ins All geschossen oder durch die Gezeitenkräfte auseinandergerissen werden. Zum Glück sind die Chancen für ein solches Szenario extrem gering.
Es ist der Albtraum eines jeden Science-Fiction-Helden: der Sturz in ein Schwarzes Loch. Zum Glück gibt es in unserer kosmischen Nachbarschaft keine Schwarzen Löcher und daher auch keinen Grund zur Sorge.