Wie treiben Schwarze Löcher Quasare an?

Credit: ESO/L. Calçada

Quasare sind die extrem hellen Kerne von entfernten aktiven Galaxien. Gefräßige supermassereiche Schwarze Löcher stoßen energiereiche Jets aus Partikeln und Strahlung aus, die über eine Entfernung von Milliarden Lichtjahren hinweg sichtbar sind.

Schnell und wild: Ein mächtiger Jet ragt aus dem energiereichen Kern der Galaxie ULAS J1120+064. Dabei handelt es sich um einen der entferntesten bekannten Quasare (künstle- rische Darstellung).
Credit: ESO/M. Kornmesser
Grünes Nachglühen: Filamente aus Gas leuchten grün, nachdem sie durch die Strahlung vom Quasar in dieser entfernten Galaxie angeleuchtet worden sind.
Credit: NASA, ESA, W. Keel (University of Alabama, USA)
Nahe gelegenes Monster: Centaurus A ist nur 13 Millionen Lichtjahre entfernt und damit die uns nächstgelegene aktive Galaxie.
Credit: ESO

Quasi-stellare Radioquellen - oder kurz: Quasare - sind die extrem leuchtkräftigen Kerne von entfernten Galaxien. Sie schießen entgegengesetzte gebündelte Jets aus geladenen Teilchen und energiereicher Strahlung ins All. Quasare werden von supermassereichen Schwarzen Löchern mit Milliarden Sonnenmassen angetrieben. Gas, das auf das Schwarze Loch fällt, sammelt sich dabei in einer hellen, wirbelnden Akkretionsscheibe an. Die Jets werden wahrscheinlich durch starke Magnetfelder erzeugt. Quasare sind am auffälligsten, wenn ihre Jets direkt auf den Beobachter in Richtung Erde gerichtet sind. Von der Seite betrachtet, ist ihre energiereiche Strahlung oft durch dicke Wolken aus umgebendem Staub versteckt.

Süßes oder Saures Der energiereiche Jet eines Quasars kann in einer nahe gelegenen Galaxie die Bildung neuer Sterne anregen. Er kann aber auch die Entstehung von Sternen in seiner eigenen Galaxie zum Erliegen bringen (künstlerische Darstellung).
Credit: ESO/L. Calçada
Staubiger Donut: Das helle Herz eines Quasars kann, abhängig vom Blickwinkel, von großen Mengen Staub verdeckt sein.
Credit: ESA/NASA, the AVO project and Paolo Padovani

Schwarze Löcher strahlen eigentlich kein Licht aus. Allerdings kann das Gas in der Nachbarschaft eines riesigen Schwarzen Lochs extrem hell leuchten. Das Ergebnis ist dann ein Quasar - der helle Kern einer entfernten Galaxie.