Wie baut man einen 39-Meter-Spiegel?

Credit: ESO

Der Hauptspiegel des Extremely Large Telescope (ELT) mit einem Durchmesser von 39 Metern wird sich aus Hunderten sechseckiger Segmente zusammensetzen. Vier weitere Spiegel werden das neuartige Design des Teleskops vervollständigen. Damit wird das ELT zu einem Vorzeigeprojekt europäischer Technologie werden.

Fünftes Element: Das ist ein Prototyp des relativ kleinen M5-Spiegels des Extremely Large Telescope. Er ist das fünfte große Element im optischen Design des ELT.
Credit: ESO
Komplexe Reflexion: Das ELT setzt auf ein revolutionär neues Design, bei dem das Licht von insgesamt fünf Spiegeln reflektiert wird. M1 ist der 39-Meter-Hauptspiegel; M2 befindet sich an der Spitze; M3, M4 und M5 sind in dem zentralen Turm angebracht.
Credit: ESO

Das 10-Meter-Keck-Teleskop auf Hawaii war das erste, das einen segmentierten Hauptspiegel verwendete. Statt der 36 Segmente des Keck-Teleskops wird der 39-Meter-Spiegel des Extremely Large Telescope aus 798 Teilen bestehen. Das ergibt zusammen eine Fläche von 978 m2. Ein neuartiges Design mit vier zusätzlichen Spiegeln wird Fehler in der optischen Abbildung des riesigen elliptischen Hauptspiegels korrigieren. Einer dieser Spiegel wird mit mehr als 5000 Aktuatoren ausgestattet. Diese Adaptive Optik wird dann mit bis zu 1000 Korrekturen pro Sekunde die atmosphärischen Turbulenzen ausglei- chen. Das 3000-Tonnen-Teleskop ist eine technologische Herausforderung für die europäische Industrie.

In Form bleiben: Eine aufwendige Stützkonstruktion für jedes einzelne Segment wird eine perfekte elliptische Form für den 39-Meter-Hauptspiegel des ELT gewährleisten.
Credit: ESO
Hohe Ziele setzen: Angesichts der unglaublichen Größe des Extremely Large Telescope und seiner wissenschaftlichen Instrumente wirken Menschen vor dem Bau zwergenhaft klein.
Credit: ESO/Dorling Kindersley

Einen Spiegel mit einem Durchmesser von 39 Metern kann man nicht aus einem einzigen Stück Glas herstellen. Daher setzt sich der Hauptspiegel des ELT aus 798 sechseckigen Teilen zusammen – wie ein riesiges Puzzle.