Wo endet das Sonnensystem?

Credit: ESO/M. Kornmesser

Das Sonnensystem hat keine klare Grenze. Auch Objekte im Kuipergürtel und in der Oortschen Wolke umkreisen die Sonne, wenn auch sehr langsam. Für gewöhnlich wird das Ende des magnetischen Einflussbereichs der Sonne als Grenze angesehen.

Neptun, der äußerste Planet im Sonnensystem, ist etwa 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Jenseits von Neptun befinden sich der Kuipergürtel mit all seinen Eiszwergen (zu denen Pluto gehört) und die riesige Oortsche Wolke (Heimat der Kometenkerne), die etwa bis zur Hälfte der Entfernung zum nächsten Stern reicht. Generell wird die äußere Grenze der Heliosphäre, also des magnetischen Einflussbereiches der Sonne, als Grenze des Sonnensystems angesehen. Bisher ist die Raumsonde Voyager 1 der NASA die einzige Raumsonde, die diese Grenze (die Heliopause) überquert hat und in den interstellaren Raum vorgedrungen ist.

Plutos Rivale: Eris ist nach Pluto das zweitgrößte Objekt im Kuiper- gürtel und wird von einem kleinen Mond, Dysnomia, umkreist (künstlerische Darstellung).
Credit: NASA, ESA, and A. Schaller (for STScI)

Am Orbit von Neptun ist kein Schild aufgestellt, das anzeigt „Du verlässt nun das Sonnensystem“. Hinter Neptun befinden sich viele kleine eisige Himmelskörper wie Pluto und Milliarden von noch kleineren Kometen.