ann24004-de — Mitteilung

Bewerbungen für das Sommer-AstroCamp 2024 ab sofort möglich

8. April 2024

Bewerbungen für die diesjährige Ausgabe des Sommer-AstroCamps sind bis zum 30. April möglich. Das vom Zentrum für Astrophysik der Universität Porto (CAUP) mit Unterstützung der ESO organisierte Camp findet bereits zum dreizehnten Mal statt und bietet in diesem Jahr eine wichtige Neuerung.

Das AstroCamp wird zu einem dreijährigen Programm, für das sich Schüler im vorletzten Jahr ihrer Sekundarschulausbildung bewerben können. Bei zufriedenstellenden Leistungen haben die SchülerInnen die Möglichkeit, in den folgenden zwei Jahren an verschiedenen virtuellen und Aktivitäten vor Ort teilzunehmen.

Das Camp findet vom 4. bis 18. August in einem wunderschönen Landschaftsschutzgebiet im Norden Portugals statt. Es bietet SekundarschülerInnen mit unterschiedlichem Grundwissen eine inspirierende Erfahrung, um etwas über Astronomie und Physik zu lernen.

Während des AstroCamps nehmen die SchülerInnen an zwei Kursen teil, die jeweils aus 21 Unterrichtsstunden und 4 Stunden schriftlicher Prüfung bestehen und in englischer Sprache abgehalten werden. Einzelheiten zu den angebotenen Kursen werden den BewerberInnen Anfang Mai mitgeteilt. Praktische Projekte, von denen einige über die Dauer des Camps hinausgehen können, sind ebenfalls vorgesehen. Darüber hinaus wird das Camp astronomische Beobachtungen beinhalten, sowohl mit bloßem Auge als auch mit Teleskopen. Außerdem werden die SchülerInnen die Möglichkeit haben, sich mit AstronomInnen und PhysikerInnen aus verschiedenen Ländern auszutauschen. Freizeitaktivitäten wie Wandern, Sport und Filmvorführungen sind ebenfalls geplant, ebenso wie einige gemeinnützige Aktivitäten.

Für das AstroCamp 2024 können sich SchülerInnen bewerben, die Staatsbürger eines der 45 teilnahmeberechtigten Länder sind und dort studieren [1]. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf der Grundlage ihrer akademischen Leistungen und ihres Potenzials. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren umfasst ein Interview, das am 25. oder 26. Mai in englischer Sprache über Skype/Zoom geführt wird.

Den ausgewählten portugiesischen SchülerInnen entstehen keine Kosten für die Teilnahme. Für SchülerInnen aus anderen Ländern belaufen sich die geschätzten Teilnahmekosten auf etwa 400 Euro, zuzüglich der Reisekosten zum nächstgelegenen Flughafen (Porto). Die Kosten decken die Unterbringung mit Vollpension, die Aktivitäten im Camp, die interne Reise zum und vom Flughafen Porto sowie die Versicherung ab. Die SchülerInnen können sich direkt an internationale Partner oder lokale Einrichtungen wenden, um Unterstützung zu erhalten. Insbesondere wird die ESO dem besten Bewerber aus einem ihrer Mitgliedsstaaten ein Stipendium anbieten, das die Kosten für das Camp abdeckt (die internationale Reise zum Flughafen Porto ist nicht inbegriffen).

Die Videopräsentation für die Ausgabe 2024 sowie weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der AstroCamp-Website zu finden.

[1] Andorra, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika und Uruguay.

Weitere Informationen

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der KlausTschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Links

Kontaktinformationen

Carlos Martins
AstroCamp organiser
Email: astrocamp@astro.up.pt
Email: Carlos.Martins@astro.up.pt

Wolfgang Vieser
ESO Education Coordinator
Garching bei München, Germany
Email: wvieser@eso.org

Über die Mitteilung

ID:ann24004

Bilder

Participants of the 2023 Summer Astrocamp
Participants of the 2023 Summer Astrocamp
nur auf Englisch