ann23012-de — Mitteilung

5000 robotergesteuerte Augen enthüllen den Kosmos

Entdecken Sie in unserer neuen Show „5000 Augen: Das Universum mit DESI kartieren“, wie Tausende von Robotern den Astronom*Innen helfen, den Himmel zu erforschen - ab August im Planetarium

30. Juni 2023

Erleben Sie ab August unseren neuen beeindruckenden Fulldome-Film 5000 Augen: Das Universum mit DESI kartieren, der Sie auf die Suche nach dem Schlüssel zu einem der rätselhaftesten Geheimnisse des Universums mitnimmt.

DESI, die Abkürzung für Dark Energy Spectroscopic Instrument, ist ein bahnbrechendes wissenschaftliches Projekt, bei dem eine beachtliche Ansammlung von 5000 winzigen, unabhängig voneinander arbeitenden Robotern eingesetzt wird, um mehr über die dunkle Energie, die geheimnisvolle kosmische Kraft, die die Weiten des Weltalls durchdringt, zu erfahren. Diese Roboter sind am Mayall-Teleskop auf dem Kitt Peak im Süden Arizonas installiert und verfügen über die außergewöhnliche Fähigkeit, das Licht Tausender Galaxien gleichzeitig einzufangen. Ihre kollektive Arbeit gipfelt in der Erstellung einer detaillierten Karte unseres nahen Universums. Diese Karte wird als unschätzbare Ressource dienen und es Astronomen ermöglichen, den tiefgreifenden Einfluss der dunklen Energie auf die Expansion unseres eigenen Universums zu untersuchen.

Mit 5000 Augen: Das Universum mit DESI kartieren fliegen Sie durch einen spannenden Ausschnitt der ersten DESI-Daten und erleben die beeindruckenden Strukturen, die unser Universum prägen, wie noch nie zuvor. Sie begeben sich auf eine virtuelle Reise zum Kitt Peak, mit packenden Aufnahmen des Teleskops in Aktion und lernen die außergewöhnlichen Wissenschaftler*Innen aus aller Welt kennen, die diese Forschung ermöglichen.

Diese fesselnde Show richtet sich an ein Publikum ab einem Alter von 10 Jahren. Es wurde vom Fiske Planetarium in Zusammenarbeit mit DESI-Wissenschaftler*Innen erstellt.

Haben wir Ihre Neugier geweckt? Wenn ja, zögern Sie nicht länger und sichern Sie sich hier Ihr Ticket für 5 Euro.

Mit einem Planetariumsticket erhalten Sie außerdem Zugang zu unserer kostenlosen interaktiven astronomischen Ausstellung Das lebendige Universum, in der Sie tiefer in die Wunder des Kosmos eintauchen und eine Fülle an Wissen und Faszination entdecken können.

Weitere Informationen

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der KlausTschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Links