Liebe Besucher:innen und Unterstützer:innen,
Vielen Dank an alle, die am 13. September zur Langen Nacht der Astronomie gekommen sind. Obwohl das Wetter nicht ideal für die Sternenbeobachtung war, hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, mit Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen der ESO, der Universitätssternwarte München und des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik zu sprechen. Im Planetarium erlebten die Besucher:innen eine Sondervorstellung mit Experimenten rund um die Infrarotastronomie und einen spannenden Vortrag über den Mechanismus von Antikythera. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!
Erleben Sie zum Herbst etwas Musik im Planetarium der ESO Supernova. Die deutsch-französische Hip-Hop-Band Zweierpasch spielt zum ersten Mal in der ESO Supernova. Lesen Sie mehr über dieses Event und buchen Sie jetzt Ihre Tickets!
Im Oktober geht es im Kosmischen Kino weiter: David Cont von der LMU nimmt uns mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der Exoplaneten. Verpassen Sie nicht dieses deutschsprachige Event am Donnerstag, den 9. Oktober.
Zusätzlich zu unserer üblichen verlängerten Öffnung am Freitag „After Work“ im Oktober bleibt die ESO Supernova auch am Samstag, den 4. Oktober, bis 20:00 Uhr geöffnet. Diese beiden verlängerten Öffnungen sind Teil der internationalen Veranstaltung „100 Stunden Astronomie“, die vom IAU-Büro für Astronomie-Outreach und der International Planetarium Society organisiert wird. Was Sie erwartet, erfahren Sie in unserer Pressemitteilung.
Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung!
Viele Grüße
Tania Johnston
Leiterin der ESO Supernova
|
|
|
|
18.09.2025 19:00
|
09.10.2025 19:00
|
17.10.2025 19:00
|
|
ESO Supernova nimmt an einem 100-stündigen Marathon astronomischer Veranstaltungen und Aktivitäten teil, die auf der ganzen Welt stattfinden.
|
|
David Cont von der Universitäts-Sternwarte der LMU nimmt uns in diesem Kosmischen Kino mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der Exoplaneten. Er wird uns zeigen, wie Beobachtungen mit ...
|
|
Mit Interstellar verbindet die deutsch-französische HipHop-Band Zweierpasch Live-Musik und atemberaubende Visuals im Planetarium zu einer interstellaren Reise. Seid am Freitag, den 17. Oktober dabei bei diesem einzigartigen Event.
|
|
Unter dem Titel „Immersive Vermittlung der Natur und des Universums in Planetarien“ erkennt die Deutsche UNESCO-Kommission die Arbeit von Planetarien als immaterielles Kulturerbe an.
|