Für Planetarien und Wissenschaftszentren

Kostenloses Material

Die ESO Supernova ist das weltweit erste Open-Source-Planetarium! Die Materialien, welche die ESO für die ESO Supernova entwickelt, stehen anderen Planetarien auf der ganzen Welt kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung:

Das gesamte ESO Supernova-Material — Bilder und Videos, sowie die Texte von Pressemitteilungen, Ankündigungen und Bildunterschriften - werden unter der Creative Commons Attribution 4.0 Lizenz oder NoDerivatives veröffentlicht und dürfen auf nicht-exklusiver Basis kostenlos reproduziert werden, sofern ein entsprechender Herkunftsnachweis klar und deutlich sichtbar ist. Für weitere Details und eine Liste der Lizenzen besuchen Sie bitte diese Seite.

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Shop bei Großbestellungen bei uns bis zu 80% Gewinn aus dem Wiederverkauf von ESO-Produkten erzielen kann. Näheres dazu finden Sie auf der letzten Seite im ESOshop-Katalog.

Wir können Ihnen auch anbieten, Ihr Planetarium / Ihr Wissenschaftszentrum in unsere Medienliste aufzunehmen. Damit erhalten Sie die Pressemitteilungen der ESO und von ESA/Hubble 24 bis 48 Stunden vor ihrer Veröffentlichung - mit vollem Zugriff auf den vollständigen Text der Pressemitteilung und die zugehörigen Multimedia-Inhalte. Registrieren Sie sich hier.

Material für Wissenschaftszentren

• Ausstellungspanele: Komplett gelayoutet, als pdf und Indesign-Datei verfügbar.
  • Ausstellungspanele: Im html-Format, verfügbar in Deutsch und Englisch.
  • Kiosk-Apps: Arbeiten auf jedem PC mit Bildschirm und Chrome-Browser mit Internetanschluss; zweisprachig in Deutsch und Englisch.
  • Hochauflösende Bilder, alle unter CC veröffentlicht (bis zu 50 000 Pixel breit)
    1. ESO Bildarchiv
    2. ESO Supernova Bildarchiv
    3. ESA/Hubble Bildarchiv
  • Videos, Animationen und Vodcasts (bis zu UHD-Auflösung)
    1. ESO Videoarchiv
    2. ESO Supernova Videoarchiv
    3. ESA/Hubble Videoarchiv
  • VR-Filme: kann mit Virtual Reality (VR)-Brillen wie Zeiss VR One, Oculus Rift, HTC Vive oder Google Cardboard verwendet werden.
  • ESO Virtual Tours incl. Touren in VR.
  • Musikarchiv
  • 3D-Modelle
  • Quellcode-Repositorys für interaktive Anwendungen entwickelt vom Heidelberger Institut für Theoretische Studien.
  • ALMA and Paranal Webcams in 4k Auflösung und Fischaugenoptik. Werden etwa einmal pro Stunde erneuert.
  • IAU Sternbildtafeln
  • Material für Planetarien

• 3D-Modelle
  • ESO Fulldome-Bilder
  • Fulldome-Sequenzen und -Shows von ESO and der Planetariumsgemeinschaft. The technischen Details werden hier erklärt.
  • ESO 360° Panoramas incl. 360 x 180° Panoramas
  • Fulldome-Sequenzen von ESA/Hubble
  • Musikarchiv
  • Das Data2Dome Projekt: Beacthen Sie auch die IPS Data to Dome Webseite.
  • Wissenschaftliche Arbeiten der Planetariumsgemeinschaft
    1. Christensen, L. et al., 2016, The Data2Dome Project — A consolidated, data-driven content distribution system , The Planetarian (DRAFT)
    2. Rößner, M., Christensen, L.L. & Ganter, C., 2016, Characterizing Fulldome Planetarium Projection Systems — The Limitations Imposed by Physics, and Suggestions on How to Mitigate, for IEEE (Paper I); (DRAFT)
    3. Christensen, L., 2016, Characterizing Fulldome Planetarium Projection Systems II, The Planetarian (DRAFT)
    4. The Astronomy Visualization Metadata (AVM) standard . IPS 2016 talk

Wenn Sie keines unserer Fulldome Videos verpassen möchten, empfehlen wir Ihnen, unsere Fulldome RSS-Feeds zu abonnieren:

• Planetariumsshows

Wichtig: Bevor Sie große Fulldome-Dateien herunterladen, lesen Sie bitte die Hinweise auf dieser Seite.

Show Zusammenfassung Produziert by Länge
    Von der Erde zum Universum v2 ESO ist sehr stolz darauf, eine verbesserte und aktualisierte Version der Show unter der Leitung von Theofanis Matsopoulos präsentieren zu können. Es nimmt den Betrachter mit auf eine Reise der himmlischen Entdeckungen: von den frühen Theorien der altgriechischen Astronomen bis hin zu einem Blick auf die beeindruckendsten Teleskope der Gegenwart. Version 2 beinhaltet: verbesserte Bildqualität; Sternenkarten in höherer Auflösung; neues Videomaterial vom Very Large Telescope (VLT) der ESO mit freundlicher Genehmigung der fulldome expedition; ein neues 3D-Modell der Milchstraße und vieles mehr! ESO, Theofanis N. Matsopoulos 31m40s
    Das heiße und energiereiche Universum Diese Show unter der Leitung von Theofanis Matsopoulos beschäftigt sich mit den Phänomenen der Hochenergieastrophysik, einem Schlüsselbereich der Astronomieforschung. AHEAD 29m38s
    Europas Weg zu den Sternen Diese Show nimmt den Zuschauer mit auf eine epische Reise hinter die Kulissen des produktivsten bodengebundenen Observatoriums der Welt. Wir enthüllen die Wissenschaft, die Geschichte, die Technologie und die Menschen, die hinter dieser Organisation stehen. ESO 31m22s
    Die Sonne, unser lebendiger Stern Entdecken Sie die Geheimnisse unseres Sterns in dieser Planetariumsshow und erleben Sie noch nie da gewesene Bilder der gewalttätigen Oberfläche der Sonne im immersiven Fulldome-Format. ESO, Theofanis N. Matsopoulos 24m43s
    Die Magie des Teleskops — Two small pieces of glass Die Show folgt zwei Studenten, die mit einer Astronomin auf einer lokalen Sternenparty interagieren. Dabei lernen die Schüler die Geschichte des Teleskops kennen, von Galileis Modifikationen am Fernglas eines Kindes — mit zwei kleinen Glasstücken — bis hin zum Start des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops und der Zukunft der Astronomie.

Imiloa Astronomy Center of Hawai'i, Interstellar Studios, Carnegie Science Center